Skip to main content
Kulturamt Düsseldorf: Einladungskarte
Vladimir Shaklevich
Kulturamt Düsseldorf: Einladungskarte
Kulturamt Düsseldorf: Einladungskarte
Nutzungsrecht: Kulturamt, Düsseldorf

Vladimir Shaklevich

Andere Namen
  • Vladimir Shaklevich
geboren 1949
Biographie1949 born in Brest, Belarus
1978 graduated from the Institute of Architecture in Brest
since 1991 Architect. Member of the Russian Union of Photo Artists
1993 Award of the Russian Festival of Photography, Moscow

Über die Arbeit
Die Blumen, 2007
Die Blumen sind auf die Erde gesandt worden, um uns an das 'Ewige' zu erinnern. Unzählige Blumen vereinnahmen alle Farben dieser Welt. In dem Wort 'Blume' * ist die Farbe bereits vorhanden. Eine Blume - ein Nullpunkt. Ein Anfang. Ein ästhetisches Paradigma. Das Entstehen eines neuen Bildes durch die Farbtransformationen, Farbveränderungen, liegt diesen Fotografien zugrunde. Das ist meine farbliche Wahrnehmung der Welt.
* Im Russischen haben 'Blume'-'Zwetok ' und 'Farbe'-'Zwet' dieselbe Wurzel.

Ordnung 2007
Für ein normal funktionierendes Leben in der Stadt hat die Gesellschaft Verhaltensregeln und Normen geschaffen. Der Verkehr der Fußgänger, der Rad- und Autofahrer wird von der Stadt durch konventionelle Zeichen und Bezeichnungen geregelt. In meinem Projekt versuchte ich ihre organische Einflechtung in das Leben der Menschen und ihre zuweilen sogar dominierende Position zu zeigen. (Anmerkung und Übersetzung Jewgenija Tschuikowa.)

Vladimir Shakhlevich wurde im Rahmen des Künstleraustausches zwischen Düsseldorf und Moskau für zwei Monate eingeladen in Düsseldorf zu leben und zu arbeiten. Er ist Stipendiat der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Adresse: Moskau, Russland
GeburtsortRußland u.a.
Preise/EhrungenGastkünstler
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu