Über uns

D:kult steht für "Digitales Kunst- und Kulturarchiv Düsseldorf" und umfasst einen Verbund der verschiedenen städtischen Kulturinstitute, Museen und Stiftungen. Gegründet wurde d:kult 2003. Aktuell sind über 315.000 Objekte- und über 65.000 Personendatensätze veröffentlicht.
Darüber hinaus finden Sie einen Teil der Düsseldorfer Sammlungen auf den Seiten der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) und Europeana. Weitere Kooperationspartner*innen und Infos über d:kult finden Sie HIER.

Verwendung von d:kult online

SAMMLUNGEN
Auf der Seite SAMMLUNGEN können Sie kuratierte Auswahlen der Düsseldorfer Sammlungen durchsuchen

PERSONEN
Auf der Seite PERSONEN können Sie Personen und/oder Institutionen durchsuchen, die sich auf Objekte in den Sammlungen beziehen.

D:KULT-INSTITUTIONEN
Unter D:KULT-INSTITUTIONEN finden Sie eine Auswahl der d:kult-Verbundpartner*innen.

AUSSTELLUNGEN
Auf der Seite AUSSTELLUNGEN, können Sie von den Düsseldorfern Museen, Stiftungen und Instituten kuratierte virtuelle Ausstellungen entdecken.

PROJEKTE
Auf der Seite PROJEKTE finden Sie eine Auswahl an aktuellen Projekten, bestehend aus Objekten, Literatur und Medien.

SCHNELLE SUCHE / ERWEITERTE SUCHE
Klicken Sie im Menü auf das Suchsymbol und geben Sie Schlüsselwörter oder Namen in das Suchfeld (Schnellsuche) ein, um Objekte oder andere Datensätze in unserer Sammlung zu finden. Um nach bestimmten Kriterien zu suchen, können Sie die "erweiterte Suche" verwenden.

SUCHTIPPS
Nutzen Sie ein * (Sternchen) als Platzhalter in der Suche. Beispiel: geben Sie *Film* in die Suche ein und Sie erhalten Ergebnisse für Spielfilm, Stummfilm, Filmbezogenes Material usw. Verwenden Sie Anführungszeichen, um genauere Ergebnisse zu erhalten - z.B. John Doe zeigt alle Objekte mit John oder Doe, aber "John Doe" zeigt die Ergebnisse zu genau Ihrer Suche.

FILTER
Sie können Ihre Ergebnisse verfeinern, indem Sie Filter verwenden. Sie können beispielsweise filtern, um nur Werke anzuzeigen, die Bilder oder andere Medien enthalten.

WARUM IST KEIN MEDIUM ZUM OBJEKT SICHTBAR?
Die Düsseldorfer Museen und Archive digitalisieren fortlaufend ihre Sammlungen. Jedoch sind nicht zu allen Objekten Medien verfügbar. Dies können Urheber- und Persönlichkeitsrechte verhindern, das Objekt ist noch nicht digitalisiert oder es darf nicht im Internet präsentiert werden.