ObjektnummerKA (FP) 150v
Sechs Studien nach der Antike
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Giovanni Antonio Dosio
, zugeschrieben (um 1533-1611)
Datierung2. Hälfte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, auf gebräuntem Papier
MaßeBlattmaß: 22,9 x 16,8 cm
BeschreibungAuf der Verso-Seite wurden, in zwei Registern übereinander, die Statue der Artemis von Ephesos und zwei Brustpanzer notiert, darunter ein Helm sowie zwei weitere Harnische.Die dargestellten Motive begegnen auf jeweils anderen Seiten in Skizzenbüchern unterschiedlichster Provenienz. Besonders getreu hat der Zeichner die Figur der Artemis übertragen. Sie ist in gleicher Weise dargestellt, wie auf dem Feuillet 35 verso des Skizzenbuchs in Lille von Raffaello da Montelupo zu finden. Sogar Reste der Beischrift übertrug der Zeichner des Düsseldorfer Blattes. Die auf derselben Seite des Blattes versammelten Harnische fand der Künstler auf Feuillet 58 recto und verso des genannten Skizzenbuchs in Lille.
Das Motiv der Artemis erscheint auch im Berliner Codex. Doch ist die Göttin dort als eine Skulptur wiedergegeben, deren Kopf und Arme aus schwarzem Material gefertigt sind – worauf mit der Beischrift der vorliegenden Zeichnung möglicherweise angespielt wird.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenRolf Kultzen, Rezension von Werner Gramberg, Die Düsseldorfer Skizzenbücher des Guglielmo della Porta, in: Kunstchronik 19, 1966, S. 130-137 (S. 134 und S. 128, Abb. 4 b); Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 162.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)