Cherubino Alberti  (Künstler*in), Anatomische Studie eines Armes, Figuren- und Kopfskizzen, um 1600
Anatomische Studie eines Armes, Figuren- und Kopfskizzen
Foto: Kunstpalast, Horst Kolberg

Anatomische Studie eines Armes, Figuren- und Kopfskizzen

Titel InventarStudien
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1553 - 1615)
Datierungum 1600
Material/TechnikFeder in Braun, graubraun laviert
MaßeBlattmaß: 43,7 x 28,6 cm
BeschreibungBei der vorliegenden anatomischen Studie konzentriert sich der Zeichner auf die Wiedergabe der Muskelstränge eines leicht angewinkelten linken Arms sowie dessen Übergang zur Schulter mit der sich anschließenden Nackenpartie. Daneben finden sich, Randnotizen gleich, auf dem verbleibenden Bogen Papier Platz für klein formulierte Figürchen, eine kopfstehende Vase sowie das Paar Putten, welche sich mit ihren Köpfen abwenden.
Illa Budde veröffentlichte die Zeichnung als Baccio Bandinelli, wobei sie auf Zuschreibungen von Lambert Krahe und Theodor Levin zurückgriff. Neuere Forschungen über den schließen dies aus.
Vielmehr erinnert die Zeichenweise, insbesondere die lockere Linienführung der kleinen Randfiguren an Cherubino Alberti, der hier als Zeichner vorgeschlagen sei.
1566 gingen die Brüder Giovanni und Cherubino Alberti mit ihrem Vater Alberto nach Rom und studierten dort die Großen der römischen Malerei: Raffael, Polidoro da Caravaggio und Michelangelo, aber auch die Illusionsmalerei der bolognesischen Maler und Architekten Giacomo Barozzi da Vignola, Ottavio Nonno, gen. Il Mascherino und Tommaso Laureti; Künstler, die unter Papst Gregor XIII., Boncompagni, in Rom lebten und arbeiteten.
Insbesondere der Zeichenstil des vorliegenden Blattes erinnert an die gesicherten Zeichnungen Cherubinos, wie sie etwa in den beiden Skizzenbüchern der Künstlerfamilie zu finden sind. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung