ObjektnummerK 1916-241
Alter und Tod
SerientitelDresden, Schloss: Entwurf zu dem Fries im Ball- und Konzertsaal
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Eduard Julius Friedrich Bendemann
(1811–1889)
Datierungum 1838
Material/TechnikFeder über Bleistift auf grau-weißem Papier, aquarelliert, laviert, mit Deckweiß gehöht
MaßeBlattmaß: 12,7 x 62,5 cm
BeschreibungDieses letzte Friesbild befand sich vorn über dem ersten Fenster der südlichen Längswand; ihm entsprach auf der gegenüberliegenden Seite das erste Friesstück mit Szenen aus der Kindheit. So schloß sich beim Rundgang durch den Saal an dieser Stelle der Lebenslauf des Menschen in der Antike. Links sitzen die Alten um das wärmende Herdfeuer und lauschen dem Vortrag eines blinden Sängers. In der Mitte thront Artemis neben ihrem Zwillingsbruder Apollon. Wie er trägt sie den todbringenden Bogen, mit welchem sie - nach dem Glauben der Griechen - vor allem die Frauen hinrafft. Neben ihr steht die Schutzgöttin Hestia mit einer Öllampe in der Hand. Rechts wartet Hermes darauf, die Seelen der Toten in die Unterwelt zu geleiten. Der Fährmann Charon setzt die Toten in einem Kahn über den Unterweltfluß Styx. Sie werden von Hades und seiner Gemahlin Persephone erwartet (Ricke-Immel 1980)
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg, 2019
Literatur/QuellenKunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Text (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/1), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, S. 24, Kat. Nr. 34Kunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Tafeln (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/2), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, Abb. 33
Ausst.-Kat. Heidelberg: Kunst in Dresden. 18.-20. Jahrhundert, 1964, Nr. 51.
Institution
Kunstpalast
Abteilung
Kunstpalast - Graphik