1. Seite des Briefes von Johann Wilhelm Gleim
Korrespondenz von Johann Wilhelm Ludwig Gleim an Unbekannt
1. Seite des Briefes von Johann Wilhelm Gleim

Korrespondenz von Johann Wilhelm Ludwig Gleim an Unbekannt

Absender*in (1719 - 1803)
Datierung24.05.1757
Beschreibung"...Da des Herrn Domdechanten Freyherrn Spiegels zum Diesenberg Hochwürden nach der Königl. Armee in Böhmen so eben abgehen wollen..., und ich durch einen Zufall verhindert werde, die mir angebotene Gesellschaft auf dieser Reise anzunehmen,...so kan ich nicht unterlassen, noch diese zwo Zeilen mitzugeben...Daß Herr Ewald bey seiner Durchreise nach London mich besuchet,...davon werde ich ein ander Mahl zu melden die Ehre haben, und nehme mir noch die Freyheit, das zweyte Buch derer Fabeln beyzufügen, von derer Erstem mir Herr Ewald die schmeichelhafte Versicherung gegeben, daß es Ew. Hochwohlgebohren nicht mißfallen hätte! Ein zwotes Exemplar ist für einen etwanigen Musenfreund ,dem es unter den Canonen von Prag nicht zuwieder seyn möchte, einen Besuch von einer schüchternen Muse zu bekommen..."
Anzahl/Art/Umfang1 eigenhändiger Brief mit Unterschrift, 1 Doppeöblatt, 4 beschriebene Seiten
AbsendeortHalberstadt
ObjektnummerHHI.94.5036.2