Postkarte von Maximilian Harden
Postkarte von Maximilian Harden

Korrespondenz von Maximilian Harden an Max Liebermann

ObjektbezeichnungArchivalie
Absender*in (DE, 1861 - 1927)
Empfänger*in (1847–1935)
Datierung1899
Beschreibung" Verehrter Herr, Ihnen und Herrn Leistikow, dessen Adresse ich nicht weiß, herzlichen Dank, auch für den feinen höchst anmuthig persönlichen Degas, der mich wieder schmerzlich bedauern läßt, daß mein Werben so ganz fruchtlos war. Rosenhagen wäre mir sehr willkommen, ich schreibe gleich an ihn. Aber warum nicht Sie selbst?
Hier ists plus que terrible. Atmosphère de caserne, manque de tout ce qui fait la culture. Und kein Schimmer von Kunst! Gibt es noch Schönes? Ich weiß es nicht mehr und muß noch 6 Monate in dieser Gruft bleiben...Dann bin ich vielleicht für A.v.W. reif, in dieser grauen, schmierigen Bildhaftigkeit "kennst du die Hölle des Dante nicht". Die Abfuhr derer und der Zerstreuten hat mich selbst hier...
Herzliche Grüße von Einem, der Ihnen viel innere Freude, viel Genuß und viel Ehrfurcht vor meisterlichem Können dankt. Ihr ergebener Harden."
Anzahl/Art/Umfang1 eigenhändige Postkarte mit Unterschrift
AbsendeortFestung Weichselmünde