Skip to main content
Gaspard Dughet (Künstler*in), Landschaft mit dem Propheten Elias und dem Engel auf dem Berge Horeb, ca. 1660
Landschaft mit dem Propheten Elias und dem Engel auf dem Berge Horeb
Landschaft mit dem Propheten Elias und dem Engel auf dem Berge Horeb
ObjektnummerKA (FP) 4740

Landschaft mit dem Propheten Elias und dem Engel auf dem Berge Horeb

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (FR, 1615 - 1675)
Datierungca. 1660
Material/TechnikSchwarze Kreide, weiß gehöht, auf ehemals grünem, graugelb verfärbtem Papier
MaßeBlattmaß: 60 x 42 cm
BeschreibungDie Szenerie zeigt eine bewegte Landschaft. Auf einer Anhöhe im Vordergrund steht der Engel beim Propheten Elias, der aus seiner Höhle herausgetreten ist. Der Engel weist auf die bewegten Wolken am Himmel, hinter ihm ist einer der Bäume zerborsten und umgestürzt. Die Baumkronen werden vom Sturm gepeitscht. Der Flusslauf im Mittelgrund stürzt über einen Wasserfall herab.
Der Aufruhr der Elemente, der in erster Linie im Vorder- und Mittelgrund wahrzunehmen ist, ist inhaltlich bedingt: Dieser Szene liegt die alttestamentarische Textstelle aus dem 1. Buch der Könige, 19,11 ff zugrunde: "Auf dem Berge Horeb spricht der Engel zu Elias: "Geh hinaus und tritt auf dem Berge vor Jahwe hin'. Und siehe, Jahwe zog vorüber. Ein gewaltiger Sturm, der Berge zersprengt und Felsen spaltet, ging vor Jahwe her."
Dughets eigentliches Thema ist jedoch die Landschaft, aber nicht als Abbild einer spezifischen Szenerie. Natur wird als eine idealtypische Form dargestellt, die so zwar vorstellbar ist, hier aber eigens komponiert wurde. Die Figuren des Propheten und des Engels dienen sowohl als Staffage der idealen Landschaft aber auch als inhaltliche Begründung der Darstellung.
Die vorliegende Zeichnung bereitet ein Gemälde Dugeths vor, das sich heute in der National Gallery in London befindet.

KlassifikationGrafik - Zeichnung
KlassifizierungZeichnung
Literatur/Quellenlla Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 712; Eckhard Schaar, Italienische Handzeichnungen des Barock aus den Beständen des Kupfersichkabinetts im Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1964, Kat. 38.
PublikationenI
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenoben rechts: Status Montium
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu