Alessandro Bonvicino (Künstler*in), Skizze einer Figur mit Amphore und einer nach rechts laufenden Figur, um 1521/1524
Skizze einer Figur mit Amphore und einer nach rechts laufenden Figur
Foto: Horst Kolberg

Skizze einer Figur mit Amphore und einer nach rechts laufenden Figur

Titelverso: Studie zur Mannalese
ObjektbezeichnungZeichnung
Datierungum 1521/1524
Material/TechnikFeder in Braun
MaßeBlattmaß: 17 x 6 cm
BeschreibungAuf der Rückseite finden sich in rascher, flüchtiger Manier zwei Figuren erfasst. Hier werden ihrer beider Zueinander und die daraus resultierenden, komplizierten, sich überschneidenden Beinstellungen erprobt, wobei die hintere Gestalt einen Gegenstand, vielleicht ein Gefäß mit dem erhobenen Arm stützt und die zweite Figur weit ausgreifend nach rechts schreitet. Ein großer Teil des Oberkörpers und des Kopfes sowie die Füße sind einer Beschneidung des Blattes zum Opfer gefallen, welches möglicherweise noch weitere Skizzen enthielt.
Die beiden skizzierten Figuren der Zeichnungsrückseite wurden mit zwei Gestalten am linken Rand des großformatigen Leinwandbildes mit der 'Mannalese' verbunden. Es befindet sich an der rechten Wand der Sakramentskapelle in der Kirche San Giovanni Evangelista, Brescia, zusammen mit einer Darstellung von 'Elias, den ein Engel labt', dem 'Letzten Abendmahl' als Lünettenbild sowie im Gurtbogen die Darstellung von sechs Propheten und zwei Evangelisten. Bonvicino teilte sich die Arbeiten in der Cappella del Santissimo Sacramento mit dem etwas älteren, gleichfalls aus Brescia stammenden Girolamo Romanino. Aus dem Programm ist zu ersehen, dass die Kapelle dem eucharistischen Kult geweiht war und sich theologisch damit bereits auf das bevorstehende Konzil in Trient einschwang.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung