ObjektnummerKA (FP) 9445
Studie zweier Handpaare
Titel InventarHändestudien
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Bartolomeo Passarotti
(IT, 1529 - 1592)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
DatierungAnfang 1580er Jahre
Material/TechnikFeder in Braun, über Spuren schwarzgrauem Stiftes
MaßeBlattmaß: 36,4 x 25,8 cm
BeschreibungVier Hände füllen das Studienblatt. Ein Paar umgreift ein geschlossenes Buch, das zweite zeigt zusammengelegte Hände im Gebetsgestus.Von dem linken Paar werden zunächst nur zwei unabhängig agierende Hände in ungewöhnlicher Haltung wahrgenommen, die sich zudem perspektivisch verkürzt zeigen. Erst dann nimmt man die parallel geführten Linien wahr, welche die Verbindung zwischen den beiden Händen herstellen und die als stabile, leicht überstehende Buchdeckel zu deuten sind. Noch genauer hinsehend, bemerkt man einen tiefer liegende Buchschnitt, auf dem der Daumen der rechten Hand und der Ringfinger der linken aufliegen, wobei die Breite des Bandes im Ungefähren bleibt, da sich der Buchrücken nicht ausgeführt findet; er nur über die Schatten bildenden Parallellinien ahnbar wird. Das zweite Händepaar weist mit seinen einander berührenden Fingerkuppen in den Darstellungsraum hinein.
Erscheint das Studienblatt in seiner rhythmischen Gruppierung der Hände zunächst als zweckfreie Arbeit, die als typisches "Federkunststück" Passarottis gesehen wurde, wie Eckhard Schaar es benannte, so lässt sich an ihm die Arbeitsweise des Künstlers beispielhaft studieren. Es zeigt sich, dass er seine Figuren im Hinblick auf auszuführende Altarbilder zeichnend skizziert hat.
Corinna Höper konnte das Düsseldorfer Blatt mit dem Altarbild der "Himmelfahrt Mariens" in Verbindung bringen, das Passarotti für die Kirche Sant'Angela Merici, Brescia, schuf. Der Apostel am äußersten linken Bildrand umfasst mit eben jener Geste, wie sie auf der Düsseldorfer Zeichnung zu sehen ist, ein Buch. Und der vor ihm stehende Apostel, der sich als Rückenfigur ergriffen der gen Himmel fahrenden Maria entgegenstreckt, hält seine Hände auf dieselbe Weise zusammengelegt, wie sie mit der Düsseldorfer Zeichnung vorbereitet wurden. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte30.04.2009 - 02.08.2009
Düsseldorf, smkp: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel
10.09.2006 - 12.11.2006
Düsseldorf, smkp: Körper auf Papier
14.11.1969 - 11.01.1970
Düsseldorf, Kunstmuseum: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe
Literatur/QuellenIdea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 262Düsseldorf, smkp: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel
10.09.2006 - 12.11.2006
Düsseldorf, smkp: Körper auf Papier
14.11.1969 - 11.01.1970
Düsseldorf, Kunstmuseum: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe
Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Ausst.-Kat. Düsseldorf 2009, Kat. 25
Paul Joannides, The Drawings of Michelangelo and His Followers in the Ashmolean Museum, Cambridge 2001, S. 394, Kat. 114
Angela Ghirardi, Bartolomeo Passerotti, pittore. Catalogo generale, Rimini 1990, S. 164, Fig. 14 c
Corinna Höper, Bartolomeo Passarotti, Worms 1987, Kat. Z 50
Eckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Düsseldorf 1969, Kat. 26
Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.M. auf dem Untersatz L. 2309 "Status Montium"; verso "Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F.P." (nicht bei Lugt)
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
15. Jahrhundert
9. Jahrhundert n. Chr. ? oder später