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Max Kratz
Messezeichen, 1962
Messezeichen
Max Kratz
Messezeichen, 1962
Max Kratz Messezeichen, 1962
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Messezeichen

ParalleltitelPylon
ParalleltitelDüssel-Schwingen
ParalleltitelStählerne Schwingen
ParalleltitelRadschläger
ObjektbezeichnungPylon
Bildhauer*in (1921 - 2000)
Ausführung
Besitzer*in
Datierung1962/1994
Material/TechnikV2A-Stahl
MaßeHöhe: 36 m, Gewicht: 30 t
BeschreibungVor dem Düsseldorfer Flughafen in einer kleinen Grünanlage zwischen dem Parkhaus und der Hochstraße zum Abfluggebäude steht das 36 m hohe und rund 30 t schwere Edelstahlobjekt des Düsseldorfer Künstlers Max Kratz. Durch seine Größe und das glänzende Material hat das Werk eine starke Präsenz und ist vielen Düsseldorfern bekannt. Bis zum Beginn der 90er Jahre war das Objekt vor der - inzwischen abgerissenen - Stadthalle an der Fischerstraße platziert.
Die einfache V-Form lässt viele Assoziationen zu, die alle mit Dynamik zu tun haben. Die Vorstellung eines stilisierten Radschlägers, des Düsseldorfer Wahrzeichens, erfüllt das Werk formal ebenso wie die eines Vogels, der die Schwingen zum Abflug ausbreitet. Daher liegt auch die Verbindung zum Flugverkehr nahe, was unter anderem die Wahl des jetzigen Standortes beeinflusst hat.
Die Innenseiten der beiden Flügel weisen eine Linienstruktur auf, während die Außenseiten mit glänzenden, silbrigen Edelstahlplatten belegt sind, auf denen sich das Sonnenlicht oder die Nachtbeleuchtung des Flughafens spiegelt und die Flächen dadurch zusätzlich dynamisiert. Die linearen Strukturen der Innenseiten vermitteln dagegen Stabilität.
Das Objekt mit den zahlreichen, durch den Volksmund geprägten Titeln (Radschläger, Düssel-Schwingen, Stählerne Schwingen) ist ein Werk des Bildhauers und Hochschullehrers Max Kratz, dessen unverwechselbarer Stil kubistische und expressionistische Einflüsse aufweist. Er galt als besonders experimentierfreudiger Künstler vor allem in Bezug auf die Wahl seiner Materialien.
Der gelernte Goldschmied und Absolvent der Düsseldorfer Kunstakademie arbeitete seit 1950 als freischaffender Künstler in Düsseldorf und lehrte zunächst an der Folkwang-Schule und später an der Gesamthochschule in Essen Bildhauerei.
In vielen Stadtteilen Düsseldorfs ist Max Kratz mit Werken im öffentlichen Raum vertreten; 1956 sorgte seine erste Auftragsarbeit für die Stadt, die Türgriffe am Eingang der neuen Stadtkasse, für Aufsehen, weil sie die Thematik der "leeren" Hände allzu deutlich bildhaft formulieren.

Jeannette Petersen
Klassifikation3D Kunst - Plastik
Öffentlicher Standort
  • Düsseldorf
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Flughafenstraße
  • 40474
  • Lohausen
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Unterrath
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Kalkumer Straße
  • 40468
  • Unterrath
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
Copyright© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB413