Die Orangerie in der Herren Bosen Garten vor dem Grimischen Thor zu Leipzig., 1691
Die Orangerie in der Herren Bosen Garten vor dem Grimischen Thor zu Leipzig.
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Die Orangerie in der Herren Bosen Garten vor dem Grimischen Thor zu Leipzig.

Serientitelaus: Verschiedene Veduten, 14 Bl.
KurztitelOrangerie im Garten Bose zu Leipzig.
ObjektbezeichnungGartendarstellung
Datierung1691
Material/TechnikRadierung auf Papier
MaßeBlattmaß: 19,3 × 30 cm
Plattenmaß: 16,1 × 29,9 cm
BeschreibungDarstellung der Orangerie im Garten des Leipziger Gold- und Silberhändlers Caspar Bose (1645 - 1700). Dieser ließ sich ab 1685 von Leonhard Christoph Sturm eine prachtvolle Gartenanlage anlegen, die 1692 fertiggestellt war. Das Herzstück der Anlage bildete die Orangerie. Sie war halbkreisförmig, in der Form eines Theaters mit mehreren Terrassen angelegt. Die Mitte wurde von einer exedraförmigen Schauwand betont. Auf den Terrassen und vor der Exedra waren zahlreiche Pflanzen in Töpfen und Kübeln aufgestellt.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Dargestellter Ort