Johann August Corvinus (Radierer*in), Vüe de la piece vis a vis de la Grotte garnie de toute sorte d'arbre et plantes etrangeres., 1728
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

TitelProspect des mit allerhand frembten gewächs besetzten gegen die Grotte überliegenden Waßerstück.
KurztitelWasserparterre und Orangerieinsel im Garten vom Schloß in Gaibach
SerientitelAus: Representation au naturel des chateaus de Weissenstein au dessus de Pommersfeld et de celui de Geubach appartenants a la Maison des Comtes de Schönborn aves les Jardins, les Ecuries, les Menageries, et autres dependances. […] Wahrhaffte Vorstellung beÿder Hoch= Gräffl. Schlösser Weissenstein ob Pommersfeld und Geibach, sambt denen darzu gehörigen Gärten, Stallungen, und Menagerien. […], Augsburg 1728.
ObjektbezeichnungGartendarstellung
Radierer*in (DE, 1683 - 1738 (Todesdatum vor 17.07.1738))
Vorlage von (DE, AT, 1703 - 1761 (Geburtsjahr auch 1700, Todesjahr auch 1759))
Verlag (gegründet 1724)
Datierung1728
Material/TechnikRadierung, koloriert, auf Papier
MaßeBlattmaß: 33 × 46,2 cm
Plattenmaß: 27,9 × 40,4 cm
BeschreibungAnsicht der Orangerieinsel im Garten von Schloss Gaibach. Der eigentliche Garten wird durch hohe Hecken von der Landschaft im Hintergrund abgegrenzt. Um einen Brunnen im Zentrum des Bildes wird durch Hecken und Parterres ein kunstvoller runder Raum geschaffen, in dem in Kübeln die Pflanzen der Orangerie ausgestellt sind. Darum herum wiederum Parterres. An den Seiten, insbesondere rechts, sind Palmbäume zu sehen, links führt ein Boskett weiter in die Gartenanlage.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Erscheinungsort