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Anton Kothgasser (Ausführung), Becher mit Blumen-Akrostichon "Esther", 1820er Jahre
Becher mit Blumen-Akrostichon "Esther"
Becher mit Blumen-Akrostichon "Esther"
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Object numberP 1940-182

Becher mit Blumen-Akrostichon "Esther"

TitelGlass with floral acrostic "Esther"
NameRanftbecher
Ausführung (Wien 1769–1851 Wien)
Provenienz (Shanghai 1887–1972 Bremen)
Date1820er Jahre
MediumFarbloses Glas, formgeblasen, geschliffen, bemalt in Transparentemail, Silbergelb und Gold
ReignBiedermeier
Dimensions(H x D): 10,8 × 8,2 cm
DescriptionDicker Fuß mit Steinelschliff. Umlaufend auf der Wandung des konischen Gefäßkörpers Gold- und gehackte Wellenbänder. Am Lippenrand Blüten-Akrostichon.
Notes
  • Bei den in der Biedermeierzeit beliebten Blumen-Akrosticha ergeben die Anfangsbuchstaben der Blumen ein Wort – meist einen Namen. Die vorliegende Blumengirlande hatte Johannes Jantzen aufgelöst zu "Theres" (Tulpe, Hyazinthe, Erika, Rose, Erdbeerblüte, Syringe). Waltraud Neuwirth hat das Akrostichon 2015 neu untersucht und bezweifelt Erdbeerblüte und Syringe. Statt dessen lässt sich aus den französischen Blumennamen Églantine (Heckenrose), Sureau (Flieder), Tulipe, Hyazinthe, Erica (Heidekraut) und Rose zwar auch „Theres" bilden, doch müsste der Name eigentlich „Therese" lauten. Wahrscheinlicher ist daher: „Esther".
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography Text- BK Jantzen, Deutsches Glas, Düsseldorf 1960, Kat.-Nr. 140, Tafel 70.
- BK Heinemeyer, Glas 1, Düsseldorf 1966, Kat.-Nr. 447
- Paul von Lichtenberg: Gold und Farbe. Transparent bemaltes Biedermeierglas, Ausst. Düsseldorf 2012, Nr. 49.
- Waltraud Neuwirth: Die Wiener Porzellanmanufaktur, Text- und Bilddokumentation. Blütenrätsel, Blumensprache und Blumenalphabet im Biedermeier. Blumenakrosticha auf Wiener Porzellan (Neuwirth-Editionen 12), Wien: Selbstverlag, 2016, S. 83, Abb. 200-207.



Institution Kunstpalast
Markingsunbezeichnet
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