Skip to main content
Programmheft zu "Flüchtlingsgespräche" von Bertolt Brecht. Premiere am 4. November 2015 im Klei ...
Flüchtlingsgespräche
Programmheft zu "Flüchtlingsgespräche" von Bertolt Brecht. Premiere am 4. November 2015 im Klei ...
Programmheft zu "Flüchtlingsgespräche" von Bertolt Brecht. Premiere am 4. November 2015 im Kleinen Haus am Düsseldorfer Schauspielhaus. Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus.
Düsseldorfer Schauspielhaus.
ObjektnummerTMIN_2015-2016 Düsseldorf20

Flüchtlingsgespräche

ReiheFrei Raum
Autor*in (DE, 1898 - 1956)
Theater (gegründet 1951)
Schauspieler*in (geboren 1942)
Schauspieler*in
Datierung04.11.2015 (2015/2016)
BeschreibungInhalt:
Bertolt Brecht verließ Deutschland fluchtartig - am Tag nach dem Reichstagsbrand. Über Frankreich, Dänemark und Schweden kam er nach Finnland, wo er die Flüchtlingsgespräche zwischen dem Physiker Ziffel und dem Arbeiter Kalle schrieb. In einem Bahnhofsrestaurant in Helsinki unterhalten sich die beiden Flüchtlinge: "Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Pass niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird."

Quelle:http://www.duesseldorfer-schauspielhaus.de/de [Stand: November 2015]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatDüsseldorfer Schauspielhaus.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu