Bild nicht vorhanden für Rainer Werner Fassbinder (Regie), SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS, DIE, 1982

SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS, DIE

Titel EnglischVeronika Voss
Regie (1945 - 1982)
Drehbuch (1937 - 2004)
Drehbuch (geboren 1943)
Musik (1940 - 2007)
Produzent*in (1945 - 1982)
Datierung1982
BeschreibungEine ehemalige UFA-Filmdiva wird von einer verbrecherischen Ärtzin zugrunde gerichtet. Der Rettungsversuch eines Reporters scheitert. Abschluß einer Trilogie ("Die Ehe der Maria Braun", "Lola"), in der sich Fassbinder kritisch und stellenweise mit bitterem Sarkasmus mit dem kulturellen und politischen Klima in der Bundesrepublik der 50er Jahre auseinandersetzt. Die handwerkliche Rafinesse - die herausragende Schwarzweißfotografie spielt mit den melodramatischen Effekten alter UFA-Filme -, mit der Kolportage und Klischees in der Handlung eingebunden werden sollen, wirkt hier jedoch oft manieristisch und steril.
aus: Lexikon des internationalen Films
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)