Taddeo Zuccari (Künstler*in), Nach rechts schreitende weibliche Gestalt mit Korb und Tauben, 16. Jahrhundert
Nach rechts schreitende weibliche Gestalt mit Korb und Tauben
Foto: Horst Kolberg

Nach rechts schreitende weibliche Gestalt mit Korb und Tauben

Titel InventarFigurenstudie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (1529 - 1566)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Schwarz, Rötelm dunkel- und hellbraun und grau laviert
MaßeBlattmaß: 23,7 x 8,7 cm
BeschreibungMit wehenden Gewändern schreitet eine Frauengestalt nach rechts voran, während sie einen randvoll mit Täubchen gefüllten Korb auf ihrem hoch aufgerichteten Haupt hoheitsvoll zu tragen versteht.
Lambert Krahe und das Inventar von 1934 führten das Blatt unter dem Namen: "Polidoro da Caravaggio", der als Erfinder dieser erhaben schreitenden Figur gilt. Viel kopiert konnte man sie auch auf dem vom Künstler geschaffenen freskierten Fries an der Fassade des Palazzo Gaddi, Rom, sehen. Auch auf den beiden Zeichnungen im GDSU, Florenz, sowie in Paris, dort im Louvre. Desgleichen auf einem Blatt in Christ Church, Oxford, das James Byam Shaw dem Florentiner Giorgio Vasari gab.
Auf der Düsseldorfer Zeichnung zeigt sich die weibliche Figur gegenüber dem Fries verändert: Sie schreitet nun als Einzelfigur mit einem leicht nach außen schwingenden Bein in einer fingierten Nische voran, während sich der Krug auf ihrem Haupt in einen Korb verwandelt hat.
Die leicht und frisch zu Papier gebrachte weibliche Gestalt könnte von Taddeo Zuccari gezeichnet sein, der sich in jungen Jahren, wie andere Künstler auch, dieser Fresken Polidoros kopierend angenommen hat.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung