Entwurf für (Decken-) Gemälde mit Darstellung der Musen

KurztitelEntwurf für (Decken-) Gemälde mit Darstellung der Musen
ObjektbezeichnungOrnamententwurf
Zeichner*in (1710-1793)
Datierung2. Hälfte 18. Jh.
Material/TechnikZeichnung, in Rötel, teilweise gewischt, rot-braun-laviert, darüber Zeichnung mit Feder, grau-schwarz, auf grau-blauem Papier, teilweise weiß gehöt, montiert auf gelblich-beigem Papier, darauf Zierrand mit Bleistift und schwarzer Tusche.
MaßeBildträger: 33,2 x 42,1 cm
Blattmaß: 24,7 x 33,6 cm
BeschreibungDargestellt ist ein Wolkenhimmel, der mit Musen besetzt ist. Das Zentrum dominiert eine Wolke, auf der sich vier weibliche Figuren, vermutlich Musen befinden. Sie haben unterschiedliche Attribute in ihren Händen: die linke Muse präsentiert eine Theatermaske (Thalia/Melpomene?), während die Figur neben ihr auf einer Leier spielt (Erato, Therpsichore?), rechts daneben schreibt eine weitere Muse in ein Buch (Kalliope?), während eine weibliche Figur daneben mit einem spitzen Gegenstand nach rechts weist. Dort öffnet sich die Szene auf eine eine Landschaft mit einem hohen Felsen. Unten steht ein Gebäude mit Kuppel und zwei schlanken Türmen daneben, dass entfernt an die Moschee im Schlosspark Schwetzingen erinnert. Aur dem Felsen selbst steht ein Monopteros, der große Ähnlichkeit mit dem Schwetzinger Apollotempel hat. Vielleicht ein Verweis auf Schwetzingen als Hort der Musen.

Im Vordergrund rechts unten ruht eine weibliche Figur auf einem Löwen, in der Hand hält sie ein großes Füllhorn, das sie nach unten ausschüttet.

Oberhalb der Musengruppe schwebt eine Fama, die in eine Fanfare bläst, an ihrer Seite hat sie einen Putto, der ebenfalls in eine Fanfare bläst. Links überhalb dieser Gruppe lagert eine weitere Figurengruppe auf einer Wolke. Die linke Figur könnte einen Globus an ihrer Seite haben (Urania?). Die beiden weiblichen Figuren daneben haben keine Attribute, rechts außen sitzt eine (weibliche) Figur, die eine Lyra in der Hand hält.

Während das Bild in weiten Teilen sehr hell gehalten ist, wurde der rechte untere Bildteil mit Rötel stark verdunkelt. Hier sind zwei weitere Figuren zu sehen. Die rechte Figur steht noch auf der mittleren "Musenwolke". Sie trägt einen Blattkranz auf ihrem Haupt, mit ihrer ausgestreckten Hand scheint sie eine weibliche Figur, die die Hände empor gestreckt hält, in die Tiefe zu stürzen.
KlassifikationGrafik - Zeichnung