Johann Adam Delsenbach (Stecher*in), Veue de l'Amphitheatre de l'Orangerie, de la Serre et des six Pavillons., 1726
Veue de l'Amphitheatre de l'Orangerie, de la Serre et des six Pavillons.
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Veue de l'Amphitheatre de l'Orangerie, de la Serre et des six Pavillons.

KurztitelAnsicht der Orangerie in Schloß Favorite in Mainz
TitelProspect der Orangerie, sich auf einem Amphitheatre nebst 6. Pavillons praesentirend.
SerientitelAus: Representation naturelle et exacte de la FAVORITE de Son Altesse Electorale de Mayence, en quatorze differentes Vües et autant de plans sur les desseins du Sr. Salomon Kleiner Ingenieur de la Cour Electorale, pris sur les Lieux: Ce tout grave et mit en tailles douces aux depens et chez les Heritiers de Ieremie Wolff a Augsbourg MDCCXXVI. Wahrhafte und eigentliche Abbildung Wegegen Ihrer schönen und zierlichen Architectur und angenehmen Situation nicht genug zu bewunderenden Churfüstlich Maynzischen FAVORITA. In vierzehen verschiedenen Prospecten und Grund=Rissen nach denen vom Churfürstlich=Maynzischen Hoff=Ingenieur, Salomon Kleiner auff das accurateste verfertigten Zeichnungen, in Kupfer gestochen und heraus gegeben Auff Kösten und Verlag Ieremiæ Wolffens Seele Erben in Augspurg. Anno MDCCXXVI, Augsburg 1726.
ObjektbezeichnungGartendarstellung
Stecher*in (1687 - 1765)
Vorlage von (DE, AT, 1703 - 1761 (Geburtsjahr auch 1700, Todesjahr auch 1759))
Verlag (gegründet 1724)
Datierung1726
Material/TechnikKupferstich, Radierung, auf Papier
MaßePlattenmaß: 28,5 × 40,5 cm
Blattmaß unbekannt, da Grafik gerahmt.
BeschreibungAnsicht der Orangerie des Schloss Favorite in Mainz. Die Orangerie selbst ist zentral weit im Hintergrund zu sehen. Zu ihren Seiten je drei Pavillons, in der Mitte Brunnenanlagen. Die gesamte Anlage ist in mehrere terrassenförmige Ebenen unterteilt, auf denen sich eine große Zahl von Kübelpflanzen verteilt. Als Staffage dienen flanierende Kavaliere und Damen, einige Soldaten und offensichtlich auch einige Gärtner, die mit Schubkarre oder Gießkanne zu Werke treten.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Erscheinungsort