Ansicht von Schloss Versailles von der Orangerieseite
Vuë et Perspective du Château de Versailles du côté de l'Orangerie.
Ansicht von Schloss Versailles von der Orangerieseite
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Vuë et Perspective du Château de Versailles du côté de l'Orangerie.

SerientitelAus: Demortain, Gilles: Les plans, profils, et elevations, des ville, et château de Versailles, avec les bosquets, et fontaines tels quils sont a present; Levez sur les Lieux, Dessinez et Gravez en 1714 et 1715, Paris 1715.
KurztitelAnsicht von Schloss Versailles von der Orangerieseite
Titel DeutschAnsicht von Schloss Versailles von der Orangerieseite
ObjektbezeichnungSchlossdarstellung
Vorlage von (Wirkungszeit vor 1716)
Kupferstecher*in (Wirkungszeit vor 1716)
Verleger*in (16XX - 1723 (?))
Datierung1715
Material/TechnikKupferstich auf Papier
MaßeBlattmaß: 49,1 x 70,4 cm
Plattenmaß: 34,4 x 58 cm
BeschreibungAnsicht von Schloss Versailles von der Orangerieseite her. Über den sogenannten "Schweizer See" blickt der Betrachter auf die in den Hang integrierte Orangerie, die von den "Treppen der hundert Stufen" flankiert wird. Die Parterres an der Seeseite wurden im Sommer mit Pflanzkübeln geschmückt.
Ebenfalls gut erkennbar sind die Parterres vor dem Südflügel des Schlosses, die von der Orangerie "getragen" werden.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Erscheinungsort