BEN.B 2021/2b - Einzelblatt mit dem Corps de logis von Schloss Benrath.
Une Partie du Grand Bassin du Château de Benrath 1775
BEN.B 2021/2b - Einzelblatt mit dem Corps de logis von Schloss Benrath.
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Une Partie du Grand Bassin du Château de Benrath 1775

KurztitelAnsicht von Schloss Benrath, Hauptgebäude
Titel DeutschEin Teil des großen Weihers von Schloss Benrath 1775
ObjektbezeichnungSchlossdarstellung
Zeichner*in
Datierung1775
Material/TechnikFederzeichnung in Braun, auf Papier
Maße(H x B): 36 × 46 cm
BeschreibungZweiter von insgesamt drei Bögen. Die Laienzeichnung ist die älteste bekannte Ansicht der fertiggestellten Schlossanlage. Auf diesem Bogen sind aus Kavliersperspektive Corps de Logis ("Le corps de Logis") und Schlossweiher zu sehen, im Hintergrund werden Orangerie ("L'orangerie"), der heutige Jagdpark ("Le grand parc") und ein weiterer Garten ("Le jardin") bezeichnet. Mit Orangerie könnte in diesem Fall auch die Südterasse des Schlosses gemeint sein, wo die Kübelpflanzen im Sommer aufgestellt wurden.
Die Ausstattung des Schlossplatzes wirkt sonderbar. Die gezeigten Vasen, die Gestaltung des Parterres mit Broderien und die aufwendig gestalteten Gitter am Schlossweiher ließen sich bisher nicht nachweisen.
Weder über den Zeichner noch den Anlass der Zeichnung gibt es bisher nähere Informationen.
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Dargestellter Ort