Skip to main content
Gaspard Dughet (Künstler*in), Landschaft mit dem Propheten Elias und dem Engel auf dem Berge Horeb, ca. 1660
Landschaft mit dem Propheten Elias und dem Engel auf dem Berge Horeb
Landschaft mit dem Propheten Elias und dem Engel auf dem Berge Horeb
Object numberKA (FP) 4740

Landschaft mit dem Propheten Elias und dem Engel auf dem Berge Horeb

NameZeichnung
Künstler*in (FR, 1615 - 1675)
Dateca. 1660
MediumSchwarze Kreide, weiß gehöht, auf ehemals grünem, graugelb verfärbtem Papier
DimensionsBlattmaß: 60 x 42 cm
DescriptionDie Szenerie zeigt eine bewegte Landschaft. Auf einer Anhöhe im Vordergrund steht der Engel beim Propheten Elias, der aus seiner Höhle herausgetreten ist. Der Engel weist auf die bewegten Wolken am Himmel, hinter ihm ist einer der Bäume zerborsten und umgestürzt. Die Baumkronen werden vom Sturm gepeitscht. Der Flusslauf im Mittelgrund stürzt über einen Wasserfall herab.
Der Aufruhr der Elemente, der in erster Linie im Vorder- und Mittelgrund wahrzunehmen ist, ist inhaltlich bedingt: Dieser Szene liegt die alttestamentarische Textstelle aus dem 1. Buch der Könige, 19,11 ff zugrunde: "Auf dem Berge Horeb spricht der Engel zu Elias: "Geh hinaus und tritt auf dem Berge vor Jahwe hin'. Und siehe, Jahwe zog vorüber. Ein gewaltiger Sturm, der Berge zersprengt und Felsen spaltet, ging vor Jahwe her."
Dughets eigentliches Thema ist jedoch die Landschaft, aber nicht als Abbild einer spezifischen Szenerie. Natur wird als eine idealtypische Form dargestellt, die so zwar vorstellbar ist, hier aber eigens komponiert wurde. Die Figuren des Propheten und des Engels dienen sowohl als Staffage der idealen Landschaft aber auch als inhaltliche Begründung der Darstellung.
Die vorliegende Zeichnung bereitet ein Gemälde Dugeths vor, das sich heute in der National Gallery in London befindet.

ClassificationsGrafik - Zeichnung
KlassifizierungZeichnung
Bibliography Textlla Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 712; Eckhard Schaar, Italienische Handzeichnungen des Barock aus den Beständen des Kupfersichkabinetts im Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1964, Kat. 38.
Published ReferencesI
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Markingsoben rechts: Status Montium
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree