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Jan van Scorel (Künstler*in), Tobias mit dem Engel in einer Landschaft, 1521
Tobias mit dem Engel in einer Landschaft
Tobias mit dem Engel in einer Landschaft
Kunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Object numberM 1995-12

Tobias mit dem Engel in einer Landschaft

TitelTobias with the Angel in a Landscape
NameGemälde
Künstler*in (1495-1562)
Provenienz (1877 - 1947)
Date1521
MediumÖl auf Holz
DimensionsMaße ohne Rahmen: 45,2 × 88 cm
Maße mit Rahmen: 81,5 × 123,4 cm
DescriptionZwischen seiner Pilgerreise ins Heilige Land und seiner Ankunft in Rom vollendete van Scorel diese außergewöhnliche Panorama-Landschaft mit der apokryphen Geschichte von Tobias und dem Engel. Sie gilt als Schlüsselbild im Werk des Künstlers und für die noch nicht ausgebildete Gattung der Landschaftsmalerei. Erstmals dient eine Landschaft nicht nur als Hintergrundfolie, sondern wird zum Hauptthema eines Bildes erklärt, während die Figuren an den Rand gerückt werden. Pleinair-Studien aus dem Reiseskizzenbuch des Künstlers flossen mit ein. Die Reise des Tobias zur Heilung seines erblindeten Vaters wird traditionell als spirituelle Reise und als Exempel für Gottvertrauen und Nächstenliebe gedeutet. Scorel stellt den Kampf des Tobias mit dem Fisch dar, den er auf Geheiß des als Asarjas getarnten Erzengels Raphael ans Ufer wirft. Leber und Galle des Fisches sollen seinem Vater und seiner zukünftigen Braut Sara Heilung bringen. Obwohl sich Asarjas erst später als Engel offenbart, hat er hier schon Flügel. Im Mittelgrund wird die Befreiung Saras vom Dämon geschildert.

Bettina Baumgärtel, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
ClassificationsMalerei
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Exhibition HistoryNov. 2023, Dauerausstellung, Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography TextInventar
HS 21, Nr. (M) 1995-12 ("Jan van Scorel")
Literatur:
Boisserée 1841, III, S.792
Passavant 1841, S. 50; Merlo 1850, I, S.413
Bode/Scheibler 1881, S. 213
Binder 1908, S. 9
Wurzbach 1906-11, III, S.606
Hoogewerff 1923, S. 137, Nr. 3
Winkler 1924/25, S. 205ff, Abb.
Ausst.-Kat. Berlin 1925, S. 55, Nr. 352
Cicerone VIII, 1925, S. 862
David 1925/26, S. 32
Cohen 1926, S. 417, Abb. 4
Cohen 1927, S. 27f., Abb. S. 28
Jonge 1929, S. 87; Baldass 1929/30, S. 218
Winkler 1930, S. 31, 34f., Abb. 4
Friedländer 1924-37, S. 137, Nr. 311
Hoogewerff, in: Thieme/Becker, Bd. 30, 1936, S. 402f.
Jonge 1940, S. 9f., Abb. S. 6
Hoogewerff 1941-42, S.52, Abb. 22
Gerson 1950, S. 31, Abb. 82
Ausst.-Kat. Utrecht 1955, Nr. 2, Abb. 4
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1968, S. 18, Abb. 27, 28;
Ausst.-Kat. Utrecht 1981, S.11, Abb. 18
Farries 1983, S. 8f., Abb.5
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1985/1992, S. 43, Nr. 74, Abb.
Art before the Iconoclasm, Ausst.-Kat. Amsterdam 1986, Bd. 1, S. 25, Abb., Bd. 2, S. 223, Abb.104a
Gibson 1989, S. 42, Abb. 3, 5
Meijer 1992, S. 4f., Abb. 11
Jahresbericht 1995, S. 337, Abb.
Faries/Wolff 1996, S.724f., 728, 730f., Abb. 4, 19
Ausst.-Kat. Venedig 1999, S. 464, Nr. 126
Best.-Kat. museum kunst palast, Düsseldorf 2002, S. 41, Abb.
Martin Stritt: Die schöne Helena in den Romruinen. Überlegungen zu einem Gemälde Maarten van Heemskercks. 2 Bände, Frankfurt/M. 2004, Bd. 1, S. 25f., 137, Abb. 16
Best.-Kat. museum kunst palast Düsseldorf 2005, S. 206f., Nr. 149, Abb.en
Best.-Kat. Museum Kunstpalast Düsseldorf 2011, S. 92 mit Abb.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast, Düsseldorf
Provenance[...]; o.D. Sammlung H. J. Boden, Köln; 1848 Versteigerung der Sammlung Boden; [...]; vermutl. 1912 / spät. 1925 Dr. Moritz Julius Binder (1877 - 1947), Berlin, erworben in Berlin; 1947 erhalten als Dauerleihgabe aus dem Nachlass Dr. M. J. Binder; 1995 erworben durch Schenkung aus vorgenanntem Nachlass

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