Skip to main content
Alessandro Bonvicino (Künstler*in), Skizze einer Figur mit Amphore und einer nach rechts laufenden Figur, um 1521/1524
Skizze einer Figur mit Amphore und einer nach rechts laufenden Figur
Skizze einer Figur mit Amphore und einer nach rechts laufenden Figur
Foto: Horst Kolberg
Object numberK 1990-27v

Skizze einer Figur mit Amphore und einer nach rechts laufenden Figur

Titelverso: Studie zur Mannalese
NameZeichnung
Dateum 1521/1524
MediumFeder in Braun
DimensionsBlattmaß: 17 x 6 cm
DescriptionAuf der Rückseite finden sich in rascher, flüchtiger Manier zwei Figuren erfasst. Hier werden ihrer beider Zueinander und die daraus resultierenden, komplizierten, sich überschneidenden Beinstellungen erprobt, wobei die hintere Gestalt einen Gegenstand, vielleicht ein Gefäß mit dem erhobenen Arm stützt und die zweite Figur weit ausgreifend nach rechts schreitet. Ein großer Teil des Oberkörpers und des Kopfes sowie die Füße sind einer Beschneidung des Blattes zum Opfer gefallen, welches möglicherweise noch weitere Skizzen enthielt.
Die beiden skizzierten Figuren der Zeichnungsrückseite wurden mit zwei Gestalten am linken Rand des großformatigen Leinwandbildes mit der 'Mannalese' verbunden. Es befindet sich an der rechten Wand der Sakramentskapelle in der Kirche San Giovanni Evangelista, Brescia, zusammen mit einer Darstellung von 'Elias, den ein Engel labt', dem 'Letzten Abendmahl' als Lünettenbild sowie im Gurtbogen die Darstellung von sechs Propheten und zwei Evangelisten. Bonvicino teilte sich die Arbeiten in der Cappella del Santissimo Sacramento mit dem etwas älteren, gleichfalls aus Brescia stammenden Girolamo Romanino. Aus dem Programm ist zu ersehen, dass die Kapelle dem eucharistischen Kult geweiht war und sich theologisch damit bereits auf das bevorstehende Konzil in Trient einschwang.
SB
ClassificationsGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Exhibition HistoryGenf, Musée d´art et d´histoire: Idea et Inventio
29.09.2017 - 07.01.2018

Kunstpalast, Düsseldorf: Idea et Inventio
24.03.2017 - 18.06.2017

Bibliography TextLili Fröhlich-Bume, Three unknown Drawings for famous Pictures, in: Gazzette des Beaux-Arts 44, 1954, S. 355-360 (S. 356-357); Hans Albert Peters, Bemerkungen zu oberitalienischen Zeichnungen des XV. und XVI. Jahrhunderts, 1. Teil, in: Wallraf-Richartz Jahrbuch 27, 1965, S. 129-190 (S. 175, Fig. 114 und S. 179, Fig. 121); Elena Lucchesi Ragni, I disegni del Moretto: qualche indicazione del suo procedimento inventivo, in: Alessandro Bonvicino il Moretto, Ausst.-Kat. Brescia 1988, S. 223-230 (S. 224-225, mit Abb.); Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 26.
Institution Kunstpalast
ProvenanceSammlung Dr. Victor Bloch, London; Christie's London 1990
MarkingsStempel auf dem Untersatz "Kunstmuseum Düsseldorf" (nicht bei Lugt), kein WZ
Studie zweier Handpaare
Bartolomeo Passarotti
Anfang 1580er Jahre
Zeisig
Karl Otto Götz
2003
Antes-Brunnen
Horst Antes
25.5.1987 (Aufstellung)
Stehende männliche Mantelfigur
Giovanni Battista Ricci
um 1600
LIegender/sterbender Buddha
Unbekannt
Anfang 19. Jahrhundert
BEN.B 161 - Diana-Pendule, auf dem Kamin des westlichen Gesellschaftsraums von Schloss Benrath
Pierre Philippe Thomire
um 1820
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree