Skip to main content
Günter Kuschmann, Caprarola
Günter Kuschmann
Günter Kuschmann, Caprarola
Günter Kuschmann, Caprarola

Günter Kuschmann

Andere Namen
  • Günter Kuschmann
AT
BiographieGeburtsort Österreich

digital fine art print, Fotografie, Grafik, Computing, Malerei
Multimedia, Objekte, Bühnenräume
Kunstwissenschaft, Kunst- Theaterprojekte
Theaterinszenierung
Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Otto Coester, Teo Otto, Gert Weberg.
Meisterschüler.

Über die Arbeit
Das fortlaufende Projekt Heterogenes Kontinuum, ein scheinbar wissenschaftlicher Begriff, ironisiert Erklärungszwänge und verweist auf seinen zweifelnden Ursprung. Fotografische Vorlagen bilden die Basis, die durch analoge Prozesse wie Abschleifen, Ätzung, Malerei und den Einsatz digitaler Ebenen eine Verdichtung und Konzentration auf elementare Zeichensetzungen und deren Ambivalenz bewirken.
So entstehen Transformationen des vorgefundenen Fotomaterials, die an der Glätte der Medien kratzen und deren Rahmen kraftvoll und erfindungsreich überschreiten bis sich vieldeutige Bildräume, fragmentarische Schichten, Überlagerungen und Motivelemente im Wirkungsgefüge von Wahrnehmung, Erinnerung und Vorstellung ergeben. Das Ziel ist eine Verdichtung zu autonomen Formen und figurativer Anmutung.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden die semiprofessionellen Theaterprojekte mit Akteuren unterschiedlicher Altersgruppen, wie z.B. „Traumakel, das furiose Theater“ in Kooperation mit der Stadt Hilden, die, professionell geführt, grenzüberschreitende kulturelle Erfahrungen für die Beteiligten ermöglicht.

Günter Kuschmann
40549 Düsseldorf

https://www.guenter-kuschmann.com/
Instagram.com/guenterkuschmann
E-Mail: gk-kunst@arcor.de
Tel. 0211 553446
GeburtsortÖsterreich
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu