ObjektnummerTMIN_2019-2020 Düsseldorf30
Pension Schöller
UntertitelSchwank von Carl Laufs & Wilhelm Jacoby
Autor*in
Carl Laufs
(1858 - 1900)
Autor*in
Wilhelm Jacoby
(1855 - 1925)
Theater
Komödie Düsseldorf
(gegründet 1968)
Regie
Peter Millowitsch
(geboren 1949)
Datierung20.11.2019 (2019/2020)
BeschreibungInhalt:Der Großgrundbesitzer Philipp Klapproth möchte etwas erleben und macht sich von seinem Landgut in der Provinz auf nach Berlin. Sein Ziel ist jedoch nicht ein galantes Abenteuer, sondern er will echte Verrückte in einer echten Irrenanstalt kennenlernen. Er drängt nun seinen Neffen Alfred, den er finanziell unterstützt, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Doch Alfred führt seinen Onkel nicht in eine Heilanstalt, sondern zum Gesellschaftsabend in die Pension Schöller.
Die Sonderlichkeiten der dort wohnenden Gäste lassen Klapproth keinen Verdacht schöpfen; der Abend wird ein voller Erfolg. Der Onkel macht Bekanntschaft mit einem Großwildjäger, einer Schriftstellerin, einem Major a.D. und mit einem hinreißend schrägen Möchtegernschauspieler mit einem kleinen Karrierehindernis-einem L-Sprachfehler.
Am Ende wird es Philipp Klapproth trotzdem zu bunt und er reist zurück auf sein Gut. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass die Irren aus der Hauptstadt ihn bis nach Hause verfolgen und ihn an den Rand des Wahnsinns treiben.
Quelle: https://www.komoedie-steinstrasse.de/produktion/pension-schoeller/ [Stand: März 2020]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung
1955-1992