Eduard Julius Friedrich Bendemann (Künstler*in), Die Seele des Verstorbenen erblickt das Paradies, um 1838
Die Seele des Verstorbenen erblickt das Paradies
Foto: Horst Kolberg, 2019

Die Seele des Verstorbenen erblickt das Paradies

SerientitelDresden, Schloss: Entwurf für den Fries im Thronsaal
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (1811 - 1889)
Datierungum 1838
Material/TechnikBleistift auf grau-weißem Papier, aquarelliert, laviert; in der Mitte geteilt
MaßeBlattmaß (aus drei Teilen zusammengesetzt): 13,8 x 69,6 cm
BeschreibungMit dieser ganz symmetrisch komponierte Darstellung endet der Fries. Dieses Teilstück befand sich auf der östlichen Schmalwand rechts über dem Eingang. Ikonographisch verweist es auf die alttestamentlichen Szenen des ersten Friesbildes links über der Tür. Zugleich sollte aber wohl auch eine übergreifende Beziehung hergestellt werden zu den Fresken des Turmzimmers mit Darstellungen des Himmlischen Jerusalems, die dann allerdings nicht zur Ausführung kamen.
In der Mitte dieses Friesbildes thront Christus, umgeben von der in Anbetung niedersunkenen Maria und Johannes dem Täufer, der auf ihn weist. Um den rechten Lebensbrunnen sind Vertreter sind Vertreter des Alten Bundes versammelt (Adam und Eva, Abraham, Sarah und Isaak, Lea, Jakob und Rahel), um den linken die des Neuen Bundes (Petrus, Jakobus, Johannes Ev., Paulus, Maria, Martha und Magdalena). Die von dem Engel geleitete Seele links ist als Pilger gegeben (Ricke-Immel 1980).
KlassifikationGrafik - Zeichnung