Schriftstellernachlässe
Korrespondenz von Adolf von Hatzfeld an Carl Enders
Schriftstellernachlässe

Korrespondenz von Adolf von Hatzfeld an Carl Enders

Absender*in (DE, 1892 - 1957)
Empfänger*in (DE, 1877 - 1963)
Datierung1930
BeschreibungGodesberg, den 4.10.1930:

H. lädt Enders zur vierten Zusammenkunft des "Bundes Rheinischer Dichter" in Duisburg ein, in deren Mittelpunkt die "Darstellung von Dichtung im Industriegebiet" und die "Stellungnahme zu kulturpolitischen Fragen" stehen werde. Herbert Eulenberg spreche zu "Theaterfragen", Alfons Paquet über den "Sinn eines Bundes". Wilhelm Vershofen halte einen Vortrag über "Die Wende der Zeit", Rene Schickele rede über "Das Erlebnis der Grenze". Rudolf G. Binding, er selbst, Reinhard Goering und Heinrich Lersch läsen aus ihren Dichtungen vor. Außerdem werde Gelegenheit zur Besichtigung von Industriewerken und Gruben der Stadt Duisburg geboten.

aus: Horstmann, Christina: Die Literarhistorische Gesellschaft Bonn im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Dargestellt am Briefnachlaß von Carl Enders, Bonn, Bouvier, 1987
Anzahl/Art/Umfang2 maschinenschriftliche Briefe mit eigenhändiger Unterschrift ; 1 maschinenschriftliche Postkarte mit eigenhändiger Unterschrift
AbsendeortBad Godesberg
ObjektnummerHHI.2010.1000.134