Skip to main content
Himmelfahrt Mariä, 1700–1730
Himmelfahrt Mariä
Himmelfahrt Mariä
Kunstpalast, Düsseldorf

Himmelfahrt Mariä

ObjektbezeichnungMadonna
Datierung1700–1730
Material/TechnikLindenholz
EpocheBarock
Maße(H x B): 116 x 76 cm
BeschreibungMit der lebhaften Ausweitung des Marienkultes seit dem 17. Jh. häuften sich die Stiftungen von Altären zu Ehren der Gottesmutter. Im Auszug, also der Bekrönung derartiger Altäre, wurden bevorzugt die Marienkrönung oder die Himmelfahrt Mariä dargestellt. Der Bildtypus der Himmelfahrt verselbständigte sich dabei zunehmend. Die Vorstellung der Aufnahme der Gottesmutter in den Himmel wandelte sich zu einem verklärten Idealbild der Mariengloriole. Maria wird als jugendlich mädchenhafte Gestalt, als eine von Engeln getragene himmlische Erscheinung gezeigt, deren die Welt umfangender Gestus auf ihre Vermittlerrolle als Mutter Christi zwischen der sündigen Menschheit und Gott verweist. Dieser Deutung entspricht die Anordnung eines Symbols der Dreifaltigkeit, das bei den Marienaltären in der Regel den Aufbau nach oben hin abschließt.
Ein Werkstattzusammenhang hat sich für die plastisch vorzüglich durchgestaltete Gruppe bisher nicht auffinden lassen. Vergleichstücke, deren Entstehung im Wiener Raum wahrscheinlich ist, weisen nach Österreich. Körperauffassung, Gewandbildung und Gesichtstypen zeigen noch keinerlei Anzeichen der Stilisierung des Rokoko. Eine Entstehung im ersten Drittel des 18. Jhs. ist daher anzunehmen.
Helmut Ricke, aus: Führer durch die Sammlung 1. Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1985, S. 116. 117, Nr. 208


Klassifikation3D Kunst - Skulptur
EntstehungsortWien, Österreich
EntstehungsortEuropa
SchlagwortLinde
CopyrightKunstpalast, Düsseldorf
PublikationenKunstmuseum, Auswahl, 1962, S. 92, Nr. 278, Abb. 44

Kunstmuseum Düsseldorf, Führer durch die Sammlungen 1, 1985, S. 116-117, Nr. 208
ObjektnummerP 1936-4
In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
Provenienzaus dem Kunsthandel Bremen (Alte Deutsch. Kunst GmbH.)
Muttergottes
ca. 1480
Pietà
Hans Kels der Ältere
ca. 1515
Aquamanile
13. Jahrhundert
Anton Joseph Reiss nach Entwürfen von Gottfried Renn
Mariensäule, 1872/73
Gottfried Renn
1872/1873
Studie zweier Handpaare
Bartolomeo Passarotti
Anfang 1580er Jahre
Schmuckkästchen
Spätes 16.– frühes 17. Jahrhundert
Gefallenen-Hochkreuz Südfriedhof
Alfons Biermann
13.9.1953
Marienklage
ca. 1480
Pietà 02.09.2003
Bernhard Sopher
1983
Die Himmelfahrt Christi
Cristoforo Casolani
1602–1609