Skip to main content
Marienklage, ca. 1480
Marienklage
Marienklage
Kunstpalast Düsseldorf/ARTOTHEK

Marienklage

TitelPietá
ObjektbezeichnungPieta
Datierungca. 1480
Material/TechnikLinde, wesentliche Teile der ursprünglichen Fassung erhalten, Rückseite leicht ausgehöhlt, Ergänzungen: Teil der Dornenkrone, linke Hand Christi, Teil des unteren Mantels und des Sockels


EpocheGotik
Maße87 (H) x 68 (B) cm
BeschreibungIm späten Mittelalter entstand das Bedürfnis nach einer aus der Gemeinde losgelösten, individuellen Frömmigkeit und privater Andacht. Diesem Zweck dienten die Andachtsbilder. Durch das intensive Anschauen dieser Bildwerke stellte sich beim Betrachter ein frommer Gemütszustand - die Andacht - ein, die auch außerhalb der Kirchen, in der Zurückgezogenheit von häuslichen Kapellen und Klöstern ausgeübt werden konnte.
Ein typisches Andachtsbild ist die Marienklage. Man nennt sie auch Pieta oder Vesperbild, da die Gebete davor gewöhnlich zur Vesperzeit (zwischen 17.00-19.00 Uhr) gesprochen wurden. Die Darstellung hat sich aus dem szenischen Zusammenhang der Passion herausgelöst: Maria hält den toten Sohn in ihrem Schoß und betrauert ihn. Der Andächtige versenkt sich in den Schmerz der Gottesmutter und identifiziert sich mit ihm.
Wilhelm Zacher, aus: Führer durch die Sammlung 1. Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1985, S. 9, Nr. 2
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Entstehungsortwohl Brühl, Baden-Württemberg
EntstehungsortEuropa
Entstehungsort (englisch)probably Brühl, Baden-Württemberg
KlassifizierungPlastik
SchlagwortChristus
SchlagwortMadonna
SchlagwortLinde
CopyrightKunstpalast Düsseldorf/ARTOTHEK
AusstellungsgeschichteFührer durch die Sammlung 1. Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1985, S. 9, Nr. 2
Ausstellung gotischer Plastik, Düsseldorf, 1929
PublikationenDüsseldorf
Ausstellung gotischer Plastik, Düsseldorf 1929, Abb. 6-7
Freiburg
Oberrheinische Plastik im ausgehenden Mittelalter, Freiburg 1924, Nr. 58
Berlin
Edith Hessig, Die Kunst des Meisters E.S. und die Plastik der Spätgotik, Berlin 1935, S. 58
ObjektnummerP 1928-59
In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
Provenienz[...]; 1928 erworben durch Schenkung von Fritz Henkel
Pietà 02.09.2003
Bernhard Sopher
1983
Pietà
Hans Kels der Ältere
ca. 1515
Die hl. Familie mit Johannesknaben in der Landschaft
Luca Cambiaso
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Kreuzuhr
Unbekannt
Anfang 17. Jahrhundert
Engel-Pietà
Francesco Vanni
letztes Viertel 16. Jahrhundert
Programmheft "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner
Erich Kästner
14.11.2010 (2010/2011)
Betende
George Minne
1896
Hl. Barbara
ca. 1480
Dreiteiliges Sahne-Zucker-Service
Albert Gustave Bunge
um 1950
Hl. Paulus
Domenikus Hermengild Herberger
um 1740/1750
Knielange Leinenhose - "bracca"
4.–6. Jahrhundert / 10.–12. Jahrhundert