Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Der berühmte Linkshänder Jingorō, dem auch unter Rechtshändern keiner gleichkam, Um 1848
Der berühmte Linkshänder Jingorō, dem auch unter Rechtshändern keiner gleichkam

ObjektbezeichnungŌban-Triptychon, beschnitten
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
DatierungUm 1848
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 36,3 x 72,1 cm
BeschreibungAuf dem mittleren Blatt hat Kuniyoshi sich selbst in Rückansicht bei der Arbeit als Bildhauer dargestellt, wobei er sich explizit auf den berühmten Hidari Jingorō (»Linkshänder Jingorō«, 1594–1651) bezieht, der wie er ein Katzenliebhaber war. Dies geht aus dem Titel in der Kartusche oben rechts hervor. Kuniyoshi trägt einen Kimono, der ähnlich auch in anderen seiner Selbstdarstellungen von ihm gestaltet zu sein scheint. Jingorō war unter anderem für das Haus Tokugawa bei den Schreinbauten in der Stadt Nikkō tätig. Umgeben von Figuren aus dem buddhistischen Pantheon arbeitet Kuniyoshi-Jingorō an einer Skulptur des Prinzen Shōtoku (574–622), wobei ihm eine seiner Katzen Gesellschaft leistet. Kuniyoshis Absicht geht dahin, das »Beseelte« in Jingorōs Werk, für das dieser Künstler berühmt war, für die eigene Arbeit zu reklamieren.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990