Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Umzug der Gesellen aus dem Blaublütenstudio des wackeren Kuniyoshi
, um 1848
Umzug der Gesellen aus dem Blaublütenstudio des wackeren Kuniyoshi
Foto: Kunstpalast - LVR-ZMB - Joshua Esters

Umzug der Gesellen aus dem Blaublütenstudio des wackeren Kuniyoshi

TitelJourneymens Procession from the brave Kuniyoshi's "Blueflowerstudio"
ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
Verlag (Wirkungszeitraum ca. 1846–1851)
Schenker*in (DE, 1910 - 1983)
Datierungum 1848
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß: 36,8 × 77,8 cm
BeschreibungLinks ist als Rückenfigur Kuniyoshi selbst zu sehen, sein Kinomo ist mit Pfingstrosen und Chrysanthemen, einem Drachen und einem Tiger gemustert. Er führt seinen Zug beim großen »Bergkönig-Fest« (sannō-matsuri) in Edo an. Ihm folgen die Schüler Yoshitsuru und Yoshifuji (linkes Blatt), Yoshiyuki und Yoshitsuna (mittleres Blatt) sowie Yoshikane und Yoshikazu (rechtes Blatt). Sonnenschirm und Fächer zeigen die Blüte der Paulownia imperialis (kiri), mit der Kuniyoshi und seine Schüler die Holzschnitte stempelten (yoshikiriin). Kuniyoshi hatte das Wappen der Familie Tokugawa in Zusammenhang mit seinen Auseinandersetzungen mit den staatlichen Behörden vorsorglich übernommen.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik