Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Kritzeleien auf einer weißen Hauswand, Um 1847
Kritzeleien auf einer weißen Hauswand

ObjektbezeichnungŌban-Polyptychon, Einzelblatt, beschnitten
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
DatierungUm 1847
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 36,8 x 24,5 cm
BeschreibungDieses Blatt ebenso wie die Darstellung von Kritzeleien auf der Wand eines Speichers (Kat.-Nr. 2) entsprang nicht etwa einer künstlerischen Laune Kuniyoshis, sondern war in erster Linie ein Notbehelf. In den 1840er-Jahren waren durch die Zensur Schauspielerporträts – neben Kurtisanenbildern das wichtigste wirtschaftliche Standbein im Druckgewerbe – verboten. Um diese Vorschriften zu umgehen, hat der Künstler die Bildnisse berühmter Schauspieler karikierend als Graffiti auf einer Hauswand verfremdet und gab vor, diese Kritzeleien lediglich abzubilden. Die Beischriften sind Phrasen, welche die Identifizierung der Dargestellten oder ihrer Rollen erleichtern.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990