Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Glückbringende männliche und weibliche Schauspielmasken, Um 1850
Glückbringende männliche und weibliche Schauspielmasken

ObjektbezeichnungŌban-Triptychon
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
DatierungUm 1850
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 36,7 x 69 cm
BeschreibungEin Regierungserlass von 1842 verbot es, Bilder von Schauspielern oder schönen Frauen herzustellen. Kuniyoshi bediente sich hier eines Kunstgriffs und betitelte Schauspielmasken als Opfergaben, wie sie in Schreinen zu sehen sind und die Glück bringen sollen oder bereits Glück gebracht haben. Oben rechts ist das Gesicht des Schauspielers Nakamura Utaemon IV. zu erkennen, die vierte Maske links daneben zeigt den Schauspieler Ichikawa Danjūrō VIII. Den Zeitgenossen waren sicher auch die übrigen Gesichter bekannt.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenCat. Riccar Art Museum-Tokyo 1978, 274 Abb.

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011
ObjektnummerJ 1988-99 (178)
Institution Kunstpalast