Skip to main content
Kunisada (Künstler*in), Die Amme Masaoka und der treue Otokonosuke jagen den in eine Ratte verwandelten Nikki Danjō | Fünfter Akt aus dem Kabuki-Schauspiel Kostbarer Weihrauch und Herbstblüten in Sendai , 1849
Die Amme Masaoka und der treue Otokonosuke jagen den in eine Ratte verwandelten Nikki Danjō | Fünfter Akt aus dem Kabuki-Schauspiel Kostbarer Weihrauch und Herbstblüten in Sendai
Die Amme Masaoka und der treue Otokonosuke jagen den in eine Ratte verwandelten Nikki Danjō | Fünfter Akt aus dem Kabuki-Schauspiel Kostbarer Weihrauch und Herbstblüten in Sendai
ObjektnummerJ 1963-14 (60)

Die Amme Masaoka und der treue Otokonosuke jagen den in eine Ratte verwandelten Nikki Danjō | Fünfter Akt aus dem Kabuki-Schauspiel Kostbarer Weihrauch und Herbstblüten in Sendai

ObjektbezeichnungŌban-Diptychon, rechtes Blatt
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Verlag
Datierung1849
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 36,1 x 25,5 cm
BeschreibungMakino Shōzō verfilmte den Stoff erstmals als Sendai Sōdō (1915) und wenige Jahre später nochmals unter dem Titel Sendai Hagi (1918). 1924 entstand Sendai Hagi no Ishizue von Tsukiyama Kokichi.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Kuniyoshi 1798–1861 Kunisada (Toyokuni III) 1786–1865, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1962, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 2

Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichen»Toyokuni ga« (in toshidama)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu