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Kunisada (Künstler*in), Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) als Entōmusha Moritō mit dem Kopf der Kesa Gozen, Um 1833
Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) als Entōmusha Moritō mit dem Kopf der Kesa Gozen
Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) als Entōmusha Moritō mit dem Kopf der Kesa Gozen

Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) als Entōmusha Moritō mit dem Kopf der Kesa Gozen

ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Verlag
DatierungUm 1833
Material/TechnikFarbholzschnitt, Ōban-Einzelblatt
MaßeBlattmaß 1: 37,1 x 26,4 cm
BeschreibungIm Buch der Heike wird Moritō als einer der einflussreichen Drahtzieher des im späten 12. Jahrhundert sich ankündigenden Militärstaates beschrieben. Als Mönch Mongaku Shōnin wurde er der bedeutendste Abt von Kamakura in der Machtzentrale der Minamoto-Sippe und forderte Yoritomo zum Krieg gegen die Usurpatoren aus dem Hause Taira auf. Der jugendliche Moritō, von dem das Buch vom Großen Frieden (Taiheiki) erzählt, verliebte sich einst in seine verheiratete Cousine Kesa Gozen, bedrohte ihre Mutter und versprach, Kesas Mann umzubringen. In ihrer Bedrängnis legte sich Kesa in das Bett ihres Mannes und wurde nachts von Moritō an seiner Stelle erschlagen. Moritō verschrieb sich daraufhin der Religion, nahm die Tonsur und übte strengste Askese. Der Stoff wurde erstmals von Makino Shōzō als Mongaku Shōnin Ichidaiki (1913) verfilmt, es folgte unter gleicher Regie Mongaku Shōnin (1922).

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenUkiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011
ObjektnummerJ 1988-21 (28)
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichen»Gototei Kunisada ga«