Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Compositie
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_2010-2011 Düsseldorf29a

Compositie

Komponist*in (1926 - 1987)
Komponist*in (geboren 1947)
Choreograph*in (geboren 1932)
Bühnenbild
Datierung19.02.2011 (2010/2011)
BeschreibungInhalt:

Wenn sich der Vorhang hebt, fällt unser Blick zunächst auf zwei symmetrisch angeordnete quadratische Tische mit jeweils vier schlichten Hockern. Zwei Tänzer treten auf und sofort wird offensichtlich: In diesem Ballett geht es um die ganz klaren Symmetrien, um perfekte Spiegelungen. Zu den lässig-lasziven, Blue-Hour-Stimmung verbreitenden Klängen von John Adams' Klavierkonzert "Eros Piano" stoßen zwei weitere Tänzer und vier Tänzerinnen hinzu und treiben den Symmetrie-Effekt soweit auf die Spitze, dass wir schließlich nicht mehr wissen, ob das, was wir auf der Bühne erleben, eine verblüffend-faszinierende Realität ist oder ob wir selbst es sind, die alles doppelt sehen.

Quelle: http://www.rheinoper.de/ [Stand: März 2011]

KlassifikationInszenierung
KlassifizierungBallett
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
10.11.2012 (2012/2013)
Objekttyp Inszenierung
Martin Schläpfer
16.06.2012 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
16.06.2012 (2011/2012)
Hans van Manen
17.10.2014 (2014/2015)
Objekttyp Inszenierung
Johann Sebastian Bach
09.04.2011 (2010/2011)
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
16.12.2017 (2017/2018)
Objekttyp Inszenierung
Martin Schläpfer
14.03.2015 (2014/2015)
Programmheft "Ballettabend: Szenen, Sarkasmen, Kammerballett"
Kara Karayev
14.05.2005 (2004/2005)
Objekttyp Inszenierung
Erich Walter
24.01.1997 (1996/1997)
Objekttyp Inszenierung
Helmut Lachenmann
29.10.2011 (2011/2012)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu