Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Polish Pieces
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_2017-2018 Düsseldorf41c

Polish Pieces

Choreograph*in (geboren 1932)
Komponist*in (1933 - 2010)
Bühnenbild
Datierung16.12.2017 (2017/2018)
BeschreibungMit dem Titel ¿Polish Pieces¿ nimmt Hans van Manen Bezug auf die Kompositionen Henryk M. Góreckis, die er sich zur musikalischen Basis seines Ballettes wählte: die von Volksmusik-Anklängen, alten Kirchenmusik-Modi und tänzerischen Impulsen geprägten ¿Three Pieces in Old Style¿ sowie das virtuose, mit hämmernden Rhythmen dramatisch vorwärtsdrängende Klavierkonzert op. 40 des polnischen Komponisten. Der Wechsel von temporeich-dramatischen, verspielten und getragen-meditativen Stimmungen bietet Hans van Manens unverwechselbarer Tanzsprache die passende Grundlage.

Quelle: http://operamrhein.de/de_DE/ [Stand: Januar 2018]

KlassifikationInszenierung
KlassifizierungBallett
KlassifizierungNeuinszenierung
Programmheft zur Gala "50 Jahre Hans van Manen"
Deutsche Oper am Rhein
06.11.2021 (2021/2022)
Programmheft zu Ballett am Rhein - b.33. Premiere am 16. Dezember 2017 - Opernhaus Düsseldorf,  ...
Martin Schläpfer
16.12.2017 (2017/2018)
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
05.04.1997 (1996/1997)
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
10.11.2012 (2012/2013)
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
05.07.2013 (2012/2013)
Hans van Manen
17.10.2014 (2014/2015)
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
16.06.2012 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
01.04.2017 (2016/2017)
Programmheft zu Ballett am Rhein - b.33. Premiere am 16. Dezember 2017 - Opernhaus Düsseldorf,  ...
Deutsche Oper am Rhein
2017
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu