Otto Piene (Absender*in), Korrespondenz von Otto Piene an Hans Sonnenberg, 27.07.1959
Korrespondenz von Otto Piene an Hans Sonnenberg

ObjektbezeichnungBriefentwurf
Absender*in (1928–2014)
Absender*in (geboren 1931)
Provenienz (1928–2014)
Datierung27.07.1959
BeschreibungHeinz Mack und Otto Piene schreiben den Brief als Redaktion der Zeitschrift "ZERO" (siehe Briefkopf). Hans Sonnenberg hatte eine Ausstellung unter dem Titel "Zero" organisiert [Rotterdamse Kunstkring, Rotterdam 1959]. Mack und Piene machen ihn darauf aufmerksam, dass der Name ZERO bereits besetzt ist, da die von ihnen herausgegebene Zeitschrift "ZERO" seit April 1958 erscheint. Mit diesem Namen verbinde man laut Mack und Piene eine Bewegung, die nicht der Art von Kunst entspricht, die in der von Sonnenberg kuratierten Ausstellung gezeigt wurde. Sie erwarten daher von ihm, dass er den Titel der weiteren geplanten Ausstellungen ändert.
Anzahl/Art/UmfangTyposkript mit handschriftlichen Korrekturen, 1 Blatt, 1 Seite
Absendeort