Das Kunstwerk - Eine Zeitschrift über alle Gebiete der bildenden Kunst (Absender*in), Korrespondenz von Das Kunstwerk an Heinz Mack, 25.09.1959
Korrespondenz von Das Kunstwerk an Heinz Mack

ObjektbezeichnungBrief
Empfänger*in (geboren 1931)
Provenienz (1928–2014)
Datierung25.09.1959
Antwort auf einen Brief von Heinz Mack: Betrifft ein von [Heinz Jürgen Fischer] vorgeschlagenes und von Heinz Mack postiv aufgenommenes Projekt, Bitte um Besprechung dessen mit Otto Piene. Das Vorhaben wird erst 1960 umsetzbar sein, bei der ersten Runde würden außer Mack und Piene folgende Künstler teilnehmen: [Lucio] Fontana, [Gio und Arnaldo] Pomodoro, [Otto Herbert] Hajek, César und [Piero] Manzoni. Die geplante Sammlung an Kunstwerken würde u.U. in einer ständigen Einrichtung der Kunsthalle Baden-Baden präsentiert werden, die Zeitschrift “Das Kunstwerk" würde dafür werben.
Details über ein zu verwendetes Klischee von Heinz Mack [für "Malerei von heute"].
Thematisierung von einem weiteren Ausstellungsprojekt in Mailand unter dem geplanten Titel "Reduktion", geplant ist die Teilnahme der Künstler: [Almir] Mavignier, [Heinz] Mack, [Otto] Piene, [Oskar] Holweck, [Brigitte Meier-Denninghoff?], [Norbert] Kricke, [Hal] Busse, [Klaus] Jürgen Fischer und evtl. [Lucio] Fontana. Bitte um Besprechung mit [Otto] Piene; weitere Überlegungen dazu unter Erwähnung von [Dietrich] Mahlow und der [Gruppe] Zero.
Mitteilung über ein anstehendes Kunstgespräch ["Wie wird die moderne Kunst gemanagt?"] am 30./31. [Oktober 1959], an welchem voraussichtlich Daniel Henry Kahnweiler, Max Bense, [Theodor W.] Adorno, Prof. [Arnold] Gehlen, [HAP] Grieshaber, Albert Schulze-Vellinghausen, [Egon] Vietta, [Karl?] Ströher u.A. teilnehmen.
Frage nach einer Rückmeldung zur Documenta-Kritik von Fischer [vermutlich: Klaus Jürgen-Fischer: "Die II. documenta in Kassel - Fazit eines Unbehagens" in "Das Kunstwerk", Jahrgang 13,1959/60] .
Erwähnung von drei Werken zur "Gruppe 53".

Anzahl/Art/UmfangManuskript, 2 Blätter, 4 Seiten
Objektnummermkp.ZERO.2.I.62