Bild nicht vorhanden für Otto Piene (Absender*in), Korrespondenz von Otto Piene an Fritz Seitz, 17.02.1958

Korrespondenz von Otto Piene an Fritz Seitz

ObjektbezeichnungBrief
Absender*in (1928–2014)
Provenienz (1928–2014)
Datierung17.02.1958
Erwähnung von [Besprechung einer Almir Mavignier Ausstellung] von Fritz Seitz in Zeitschrift "Das Kunstwerk". Piene sieht im Werk von Mavignier eine Parallele zu seiner eigenen Arbeit. Erläuterung zu den eigenen künstlerischen Ansätzen. Erwähnung von Abendausstellungen. Erwähnung der [7. Abendausstellung] "Das rote Bild" mit Herausgabe von Zeitschrift ["ZERO 1"]. Planung einer weiteren Abendausstellung mit dem vorläufigen Titel "Raster" [später "Vibration"] und Herausgabe von Zeitschrift "ZERO 2". Bitte um Beiträge für Ausstellungen "Das rote Bild" ["ZERO 1"] und "Raster" ["ZERO 2"]. Vorschlag zu Besprechung von [Almir] Mavignier Ausstellung in der Galerie "G26" [Gänsheide 26, Stuttgart]. Zusendung eines Fotos sowie eines Kataloges der Ausstellung "Gruppe 53".
Erwähnte Personen: [Piet] Mondrian, Max [Bense], [Heinz] Mack, Herr A.S.V. [Albert Schulze Vellinghausen], [Oskar] Holweck, [Peter] Brüning, [Rupprecht] Geiger, [Gerhard] Kaufmann, [Georges] Mathieu, [Fred] Thieler, [Gerhard] Wind, Yves [Klein].

Anzahl/Art/UmfangManuskript, 3 Blätter, 4 Seiten
EntstehungsortDüsseldorf