Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
A kékszakállú herceg vára
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_2009-2010 Köln8b

A kékszakállú herceg vára

TitelHerzog Blaubarts Burg
Komponist*in (HUN, 1881 - 1945)
Libretto (1884 - 1949)
Musikalische Leitung
Datierung12.03.2010 (2009/2010)
BeschreibungInhalt:
Beharrlich und unter Ausblendung aller warnenden Signale dringt Judit, die Frauenfigur in "Herzog Blaubarts Burg", in das Innere der Welt des Geliebten. Dessen Burg ist lebendig - sie ist Seele und Bewusstsein eines männlichen Ichs, siebenfach durch Türen verschlossen. Licht und Liebe will die Frau einbringen, doch am Ende ihres Forschens steht die ewige Nacht. Wie schon die Frauen vor ihr kann auch Judith nur zu einer bloßen Erinnerung in einem fremden Kosmos werden.

Quelle: http://www.operkoeln.com/ [Stand: 2010-04]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Programmheft (Umschlag) zu "Blaubart" von Béla Bartól. Premiere an der Deutschen Oper am Rhein  ...
Béla Bartók
10.09.2021 (2021/2022)
Objekttyp Inszenierung
Francis Poulenc
12.03.2010 (2009/2010)
Objekttyp Inszenierung
Emmerich Kálmán
30.12.2010 (2010/2011)
Werbeanzeige für den Film "Das blaue Licht - Eine Berglegende aus dem Dolomiten" in den Kammer- ...
Leni Riefenstahl
1932
Objekttyp Inszenierung
Gaetano Donizetti
22.06.2013 (2013/2014)
Programmheft (Umschlag) zu "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart. Premiere am 13.9.2021 ...
Wolfgang Amadeus Mozart
13.09.2020 (2020/2021)
Pina Bausch
24.01.2020 (2019/2020)
Objekttyp Inszenierung
Friedrich Hebbel
12.10.2007 (2007/2008)
Osterode von der Westseite, um 1850
Jobst Riegel
ca./ c. 1850
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu