Skip to main content
Programmheft "Schwarz & Weiß" von Eric Amis. Premiere am 30.10.2004 im Großen Haus, Düsseldorfe ...
Schwarz & Weiß
Programmheft "Schwarz & Weiß" von Eric Amis. Premiere am 30.10.2004 im Großen Haus, Düsseldorfe ...
Programmheft "Schwarz & Weiß" von Eric Amis. Premiere am 30.10.2004 im Großen Haus, Düsseldorfer Schauspielhaus (Uraufführung).
Digitalisat: Theatermuseum Düsseldorf
ObjektnummerTMIN_2004-2005 Düsseldorf3

Schwarz & Weiß

UntertitelEin musikalischer Filmabend
Autor*in (geboren 1969)
Komponist*in
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1964)
Datierung30.10.2004 (2004/2005)
BeschreibungInhalt:
Die Vorgeschichte: Im Paris der 1940er-Jahre war Boris Vian, Schriftsteller, Ingenieur, Drehbuchautor, Schauspieler und Jazzmusiker, Prinz von Saint Germain, einer der Protagonisten der legendären Pariser Kulturrevolution, die unter dem Stichwort Existenzialismus in die Annalen der Nachkriegszeit einging. Es beginnt 1946 mit einer Wette. Boris Vian behauptete gegenüber seinem Verleger, er könne ihm innerhalb von zwei Wochen einen Bestseller im Stil der damals gefeierten amerikanischen Pulp-Fiction-Romane schreiben. In genau 14 Tagen schrieb er unter Pseudonym den Roman: Ich werde auf eure Gräber spucken. Das Buch wurde ein Skandalerfolg, später sogar verboten.

Szenenwechsel: In einem Schnellimbiss am Rande von L.A. findet Deidre Fletcher, die fünfzehnjährige Tochter eines britischen Touristen, im Sommer 2003. eine DVD. Es handelt sich um die Kopie eines Films, den bisher wohl niemand je ganz gesehen hat. Obwohl der Ton/Bildträger scheinbar unbeschädigt ist, kann er auf keinen gängigen Geräten in voller Länge abgespielt werden. Doch thematisch scheint das Werk an "Ich werde auf eure Gräber spucken" von Boris Vian angelehnt zu sein. Fletcher schenkte das mysteriöse Objekt bei seiner Rückkehr nach Europa einer langjährigen Freundin, der Autorin Réjane Desvignes. Es inspirierte Desvignes zu einer Nachdichtung von Vians Skandalbuch. Dominique Horwitz präsentiert die DVD des mysteriösen Films am Düsseldorfer Schauspielhaus zusammen mit Desvignes Nachdichtung im Rahmen eines Chansonsabends mit Liedern von Eric Amis und Efim Jourist als Weltpremiere.
Quelle: Programmheft zu "Schwarz & Weiß" von Rejane Desvignes. Düsseldorfer Schauspielhaus, Spielzeit 2004/2005.


KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
Copyright DigitalisatDigitalisat: Theatermuseum Düsseldorf
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu