Objekttyp Inszenierung
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
Objekttyp Inszenierung

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Autor*in (1928 - 2016)
Regie (geboren 1969)
Bühnenbild
Datierung18.04.2009 (2008/2009)
Als das Akademikerpaar Martha und George spät nach einer Feier nach Hause kommen, überrascht Martha ihren Mann mit der Nachricht, dass sie noch Gäste erwarten: den jungen neuen Biologieprofessor Nick (jung, dynamisch, sportlich, gutaussehend und ehrgeizig) und seine naive angepasste Ehefrau Honey.
Zum Erstaunen der jungen Leute sind sie zunächst unbeteiligte Zuschauer bei einem gnadenlosen Ehekrieg. Doch sie werden bald immer tiefer in das Wortgefecht hineingezogen und es stellt sich heraus, dass auch in dieser jungen Ehe nicht alles so in Ordnung ist, wie es zunächst scheint. Edward Albee zeigt das psychische Elend zweier Paare, die nur durch Selbstäuschung und mit Hilfe des Alkohols die Fassade einer bürgerlichen Existenz erhalten können.

Quelle: http:// www.wuppertaler-buehnen.de/ [Letzter Zugriff: 2009-05-25]
KlassifikationInszenierung