Skip to main content
Jean-Baptiste Fromageau (Künstler*in), Encoignure mit instrumentalen Intarsien
Encoignure mit instrumentalen Intarsien
Encoignure mit instrumentalen Intarsien
Foto: Stefan Arendt (LVR)
ObjektnummerBEN.B 272 a

Encoignure mit instrumentalen Intarsien

KurztitelEckschrank
ObjektbezeichnungEncoignure
Künstler*in (um 1726-1781)
Material/TechnikNussbaum auf Eiche mit verschiedenen Hölzern intarsiert; Marmor
MaßeMaße in cm (HxBxT): 85,5 / 88x68 / 73x49 / 52,5 (Seitenlänge)
Maße (aus Restaurierung): 85,0 x 68,5 x 41,5 cm (Seitenlänge: 48,5 cm) (Angabe ohne Marmorplatte)
BeschreibungEintüriger Eckschrank von dreiseitigem Grundriss auf drei Füßen; in der Vorderseite aus leicht einschwingenden Seitenteilen vorgewölbt. Der Rahmen nach unten kurvig abschließend.
Intarsien: Die von einem dunklen, mit heller Fadenleiste abgesetzten Band gerahmten Felder in den Seitenteilen sind mit drei oben und unten abgerundeten und mit heller Fadenleiste gefassten Stäben in hellem Holz verziert. Das Mittelteil - die Tür - in zwei Felder unterteilt, einem oberen schmalen schubladenähnlichen Band, in dessen hellem, von Nussbaum gerahmten Feld sich Kreise aus grünem Holz (Eukalyptus?), die jeweils eine Blüte in hellem Holz umschließen, aneinanderreihen, und einem hochrechteckigen unteren Feld mit reichem Intarsienbild: Musikinstrumente (Jagdhorn, Gambe, Laute), Notenblätter und Zweige sind an einem gepünktelten Band aufgehangen. Das Intarsienbild, gerahmt von einem Band in Eukalyptusholz, das in den Ecken rechtwinklig verschlungen ist und sich mit einer Fadenleiste vom Bild wie vom Nussbaumholzrand absetzt. Das innere mit einem Zwischenboden.
Mit Marmorplatte.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Möbel
EntstehungsortParis
Copyright DigitalisatFoto: Stefan Arendt (LVR)
Stempel/ZeichenJ. B. FROMAGEAV; PAP (darunter) Position: oberer Rahmen links
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu