Skip to main content
Michael Schwarze, Buchhändler, 1987
Buchhändler
Michael Schwarze, Buchhändler, 1987
Michael Schwarze, Buchhändler, 1987
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB280

Buchhändler

ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in (geboren 1939)
Datierung1987
Material/TechnikBronze
MaßeHöhe: 1,85 m
BeschreibungDie Figuren von Michael Schwarze, seien sie aus Obsthölzern geschnitten oder in glatt polierte Bronze gegossen, deuten von der realistischen Auffassung her auf die klassisch, antike Bildhauerei, deren vorherrschendes Interesse der menschliche Akt ist. Der Akt wird in den Skulpturen Schwarzes jedoch verfremdet, scheint merkwürdige Verwandlungen durchgemacht zu haben. So zeigen ein Großteil seiner Figuren ähnliche physiognomische Eigenschaften wie die des "Buchhändlers": Beine, Gesäß und der Rumpf einer männlichen Figur gehen nahtlos in eine überdimensionierte rechte Hand über. Die Entwicklung der Form erinnert an Vorbilder aus der manieristischen Kunst sowie an Bildbeispiele des Surrealismus. Inhaltlich bezeichnet die rechte Hand den handelnden Menschen, die Handlung personifiziert die Figur, bzw. entwickelt das Thema der Darstellung. Im Falle der Skulptur "Buchhändler" geben die Bücher als Attribute die Bedeutung der Figur an. Sie sind die ausschließlichen Pendants der Figur und anscheinend ihre einzige Hin- und Aufgabe. Der "Buchhändler" scheint in seiner Bestimmung und seinen An-Trieben von einer befremdlichen Manie beseelt zu sein.

Michael Schwarze wurde 1939 in Krefeld geboren. Dort studierte er an der Werkkunstschule Architektur, dann Bildhauerei in Berlin bei Prof. Karl Hartung. Er ist Villa-Romana-Preisträger und bekam 1969 den Kunstpreis der Stadt Krefeld. Schwarze lebt heute in Bahlingen am Kaiserstuhl.

Michael Voets
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Kleine Tänzerin
Franz Conrad Linck
1768
Gärtner mit Spaten
Karl Gottlieb Lück
1767
Kleiner Kavalier mit Muff
Meister der Kinder mit den dicken, runden Köpfen
1781
Michael Irmer
Ohne Titel, 1992
Michael Irmer
1994/2004
Karl Bobek
Ohne Titel, 1988
Karl Bobek
2.12.1988
Antes-Brunnen
Horst Antes
25.5.1987 (Aufstellung)
Entwurf für (Decken-) Gemälde mit Darstellung der Musen
Peter-Anton von Verschaffelt
2. Hälfte 18. Jh.
Stehender Buddha Shakyamuni auf doppeltem Lotus-Sockel
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
Spanische Musikanten
Karl Gottlieb Lück
1762/1775
Muttergottes
Michel Erhard
ca. 1490–1500
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu