Skip to main content
Jupp Rübsam, Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus, 1958
Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus
Jupp Rübsam, Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus, 1958
Jupp Rübsam, Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus, 1958
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB160

Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus

WerktitelDrei Nornen
TitelGlaube, Liebe, Hoffnung
ObjektbezeichnungSkulptur
Entwurf (DE, 1896 - 1976)
Ausführung (geboren 1897)
Datierung16.11.1958
Material/TechnikHohenfelser Basaltlava
MaßeGesamthöhe: 10 m, Höhe der Figuren: 7,5 m, Gewicht der Figuren: 250 t
Beschriftungen"Den Opfern des Krieges und der Gefangenschaft" - "Den Opfern in der Heimat, den Vermissten und Hinterbliebenen" - Den Opfern des politischen Terrors"
BeschreibungDas Mahnmal entstand nach einem Entwurf von Jupp Rübsam und wurde von Erich Moog in Basaltlava ausgeführt. Ursprünglich stellte das Modell - der Wettbewerb hatte schon 1947 stattgefunden - die drei germanischen Schicksalsgöttinnen, die Nornen, vor. Dieses Thema empfand man in der Folgezeit als zu germanisch-heidnisch. Die öffentliche Diskussion bewirkte eine Änderung des Modells im christlichen Sinn. Die drei Paulinischen Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung wurden Thema des letztlich ausgeführten Mahnmals, dem aber in seiner düsteren Monumentalität immer noch die Formensprache der 40er Jahre anhaftet. Die Tugenden sind ohne Attribut als solche auch nicht erkennbar und somit ohne weiteres nicht als christlich zu verorten.
In der sechskantigen Sockelzone wurden drei Reliefs angebracht, die laut Inschrift "Den Opfern des Krieges und der Gefangenschaft", "Den Opfern in der Heimat, den Vermissten und Hinterbliebenen", "Den Opfern des politischen Terrors" gedenken.

Rita Schulze Vohren
Klassifikation3D Kunst
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
In Sammlung(en)

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Chôryô
Masanao
frühes 19. Jahrhundert
Chôryô und Kôsekikô
Isshinsai Unzan
Mitte 19. Jahrhundert
Chôryô und Kôsekikô
2. Hälfte 18. Jahrhundert, später überarbeitet
Objekttyp Inszenierung
Bertolt Brecht
13.2.1971 (1970/1971)
Bert Gerresheim, St.-Josef-Skulptur, 1990
Bert Gerresheim
1.5.1990 (Aufstellung)
Auf und ab - das neue Leiterspiel
L. Kleefeld & Co.
ca./ c. 1930
Programmheft "Rechnitz (Der Würgeengel)" von Elfriede Jelinek
Elfriede Jelinek
09.10.2010 (2010/2011)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu