Bild nicht vorhanden für Sinti-Kulturwerkstatt (Hersteller*in), Mahnmal für die in Düsseldorf in der NS-Zeit zu Tode gekommenen Sinti, 1993

Mahnmal für die in Düsseldorf in der NS-Zeit zu Tode gekommenen Sinti

ObjektbezeichnungGedenkstein
Hersteller*in (DE, 1987–1994)
Datierung1993
Material/TechnikSandstein, Bronze
Beschriftungen"ZUM GEDENKEN / AN DIE DÜSSELDORFER SINTI, DIE DURCH / DEN NATIONALSOZIALISMUS IM LAGER / HÖHERWEG OPFER DES VÖLKERMORDES / WURDEN. IM LAGER HÖHERWEG WAREN / VON 1937 BIS 1945 MEHR ALS 200 DÜSSEL- / DORFER SINTI INTERNIERT. UNTER DEN / UNMENSCHLICHEN BEDINGUNGEN IM / LAGER STARBEN VIELE VON IHNEN. ÜBER / 100 WURDEN VON DORT DEPORTIERT / UND ERMORDET."
BeschreibungDas von der Sinti-Werkstatt Albersweiler hergestellte Mahnmal für die in Düsseldorf in der NS-Zeit zu Tode gekommenen Sinti wurde am 5.7.1993 an der Eisenbahnbrücke Höherweg angebracht.
KlassifikationArchitektur - Gebäude/teil
Öffentlicher Standort