Skip to main content
Franz Müller-Steinfurth (Bildhauer*in), Große Schleife, 1992
Große Schleife
Große Schleife
Foto:© Kulturamt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB153

Große Schleife

ObjektbezeichnungPlastik
Bildhauer*in (geboren 1952)
Besitzer*in
Datierung1992
Material/TechnikStahl, Granit
BeschreibungIm Eingangsbereich der international agierenden Stahlhandelsgesellschaft Aristrain weist die "Große Schleife" des Bildhauers Franz Müller-Steinfurth symbolisch auf die Erwartungen hin, die den täglichen Ablauf von Handel und Wandel bestimmen: die Hoffnung, die offene Bewegung der Schleife zu einem festen Knoten schlingen zu können.
Der Größe wegen musste die Schleife aus sechs Bogenelementen (Doppel-T-Träger, gebogen, verschraubt und bemalt ) gefertigt werden.
In einem eigenen Essay zur Arbeit formuliert Lothar Romain, langjähriger Präsident der Akademie der Künste, Berlin : "Zwei gegenläufige Bewegungen verbinden sich zu einem offenen Raumzeichen, weiche Rundung oben und dagegen ein Winkel unten - Gegensätze, die sich zu einem neuen Ganzen fügen."

Johannes auf der Lake
Klassifikation3D Kunst - Plastik
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto:© Kulturamt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu