ObjektnummerKA.SB104
Segelbrunnen
TitelMack-Brunnen
ObjektbezeichnungBrunnen
Bildhauer*in
Heinz Mack
(geboren 1931)
Eigentümer*in
Landeshauptstadt Düsseldorf
Besitzer*in
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Stifter*in
Landeszentralbank
Datierung3.5.1988 (Enthüllung)
Material/TechnikBeton, Granit, Edelstahl
MaßeBrunnen-Segel: 3 m, 6 m und 9 m hoch
BeschreibungDie Skulptur besteht aus drei hintereinander gestaffelten prismatisch geknickten Scheiben aus Edelstahl, zunächst 3, dann 6, dann 9 m hoch. Die Wasserfontänen vor ihnen werden bei heftigem Wind in ihrer Stärke reduziert. Bei Sonneneinstrahlung entfaltet sich ein bezauberndes Licht auf den einzelnen Segeln, die sich im großen Wasserbecken widerspiegeln. Das Spiel mit Licht, Raum, Energie in ihrer wechselseitigen Durchdringung bestimmt die Brunnenanlage, die den Platz der Deutschen Einheit beherrscht.Der Brunnen wurde ein Jahr vor dem Mauerfall realisiert.
Durch die formale Dreigliederung der Anlage sollte mahnend an die Dreiteilung Deutschlands erinnert werden, die man zum Entstehungsdatum als gegebene historische Tatsache ansah.
Rita Schulze Vohren
KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
- Platz der Deutschen Einheit, 1 (Ecke Steinstraße, Berliner Allee)
- 40210
- Stadtmitte
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Institution
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
KA Kunst im öffentlichen Raum
Kunst im öffentlichen Raum
D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.14. Jahrhundert